ALBUM | Amon Amarth „Berserker“ | ab heute

Der Longplayer „Berserker“ (VÖ 03.05.2019) enthält zwölf monströse Heavy Metal-Hymnen voller melodischer Hooklines, ungezügelter Wildheit und unheilvoll-dramatischer Momente. ‚Berserker’ ist das Ergebnis der enormen Kreativität der Band und des kollektiven Wunsches, den gemeinsamen Weg kompromisslos weiter zu gehen. Von dem entwaffnenden Melodrama und den explosiven Riffs des Album-Openers ‚Fafner’s Gold’ und der bestialischen Simplizität des tobenden ‚Crack The Sky’ zum epischen Zorn von ‚Raven’s Flight’ und dem grimmigen Storytelling von „Ironside“ und ‚Skoll And Hati’ ist ‚Berserker’ ein Album mit Songs von trademarkhafter Bissigkeit. Jeder Aspekt des Bandsounds wurde verfeinert, klanglich verbessert und
………………………………………………………kommt wesentlich kraftvoller daher – sowohl in punkto
………………………………………………………musikalischer Wucht als auch emotionaler Power.

Den Spirit der aufregenden neuen Songs bringt der Fast-Titelsong ‚The Berserker At Stamford Bridge’ auf den Punkt: er erzählt die Geschichte der letzten Wikingerschlacht gegen die englische Armee im Jahr 1066 und ganz speziell von den unglaublichen Heldentaten eines Axt schwingenden Kriegers.

Die Aufnahmen zu ‚Berserker’ fanden in Los Angeles unter der Regie des renommierten Studio-Gurus Jay Ruston (Anthrax/Stone Sour/Steel Panther) statt. Nach mehreren Sessions, in denen bereits unter professionellen Bedingungen Demos aufgenommen worden waren (ursprünglich mit der schwedischen Metal-Legende Peter Tägtgren, später dann mit Ruston selbst) überquerte die Band den Atlantik, um in L.A. die finalen Aufnahmen zu absolvieren, u.a. mit dem Hintergedanken, dem herkömmlichen Albumprozess neue, frische Impulse zu verpassen.

Das ist für mich Amon Amarth 2.0. Wir haben uns den nötigen Freiraum gegönnt, um neue Aspekte unserer Musikalität auszuloten und herauszufinden, wer wir als Band sind. Wenn man zufrieden damit ist, wo man sich gerade befindet, welche Motivation gibt es dann, den Weg fortzusetzen? Wir wollen immer wieder Ideen entwickeln und neue Wege finden, größere und bessere Shows zu machen. Wir wollen immer wieder versuchen, jedes Detail der Band zu verbessern. Wir wollen weiterwachsen und weitermachen, solange wir die Möglichkeit dazu haben – denn dies ist verdammt noch Mal der beste Job der Welt.

.

Quelle: Sony Music