ALBUM | Walking On Cars „Colours“ | ab heute

Während ihre gefeierten Deutschland-Shows zum Top-25-Vorgängeralbum „Everything This Way“ inzwischen knapp zwei Jahre zurückliegen, steuern Walking On Cars ab dieser Woche offiziell aufs nächste Album zu: „Colours“ wird der zweite Longplayer der vier Iren heißen, der am 12. April 2019 bei Virgin EMI erscheint. Zusammen mit der Albumankündigung präsentierte die Band aus dem beschaulichen Dingle auch die erste Single „Monster“.

Sowohl in ihrem eigenen Studio im irischen County Kerry als auch in den legendären RAK Studios in London und den Angelic Studios bei Banbury aufgenommen (wo zuletzt u.a. auch The 1975 ihre Aufnahmen machten), trifft es der Titel „Colours“ tatsächlich sehr gut: Eine deutlich erweiterte Palette, etliche Schattierungen, Emotionen und Styles vereint der kaleidoskopisch angelegte neue Longplayer, auf dem Walking On Cars ihre Indie- und Alternative-Wurzeln auch mit ganz anderen (Synthesizer-)Sounds kombinieren.

Mit den massiven Erfolgen, die ihnen das Platin-Debütalbum ‘Everything This Way’ hierzulande und in ganz Europa bescherte, sollten Walking On Cars das Jahr 2016 prägen wie kaum eine andere Band“, hieß es in der Coverstory der irischen Musik-Bibel Hot Press. Tatsächlich sollte sich ihr Debüt, das in ihrer Heimat direkt auf die #1 ging, weltweit über 325.000 Mal verkaufen. In den 18 Monaten, die sie im Anschluss an die Veröffentlichung auf Tour verbrachten, gingen insgesamt 60.000 Tickets über den Tresen – durchweg ausverkauft. Neben großen Shows in ganz Europa, füllten sie in Irland sogar Stadien und glänzten 2017 auch auf den Main-Stages bei den wichtigsten Festivals (hierzulande z.B. Rock am Ring, sowie Isle of Wight, Rock Werchter und Electric Picnic). Auch die digitalen Zahlen sind beeindruckend: über 50 Millionen Views, mehr als 200 Millionen Streams gehen aktuell auf ihr Konto.

Tatsächlich konzentrierten sich Walking On Cars, die seit 2010 existieren, nach dem Erfolg ihres Debüts, auf dem auch die bei uns vergoldete Top-20-Single „Speeding Cars“ vertreten war, vor allem auf ihre Live-Aktivitäten. Doch während die Konzerte immer größer wurden, blieb für die Bandmitglieder immer weniger Zeit zum Durchatmen. Der Druck wurde schließlich immer größer, was wiederum zu Krach führte: so verloren sie zwischendurch ihren fünften Mann, einen Gitarristen; auch das Management musste zwischenzeitlich ersetzt werden. Im Februar 2018 war die Band – nunmehr bestehend aus Patrick Sheehy (Gesang, Gitarre), Sorcha Durham (Keyboards), Paul Flannery (Bass) und Evan Hadnett (Schlagzeug) – dann endlich bereit, um Kurs aufs zweite Album zu nehmen. Der Wendepunkt war jener Moment, als sie den Song „Monster“ schrieben, der nun als erste Single erscheint – was man auch ganz klar hören kann: Es ist ein vertonter Befreiungsschlag. Ein regelrechter Freudenschrei aus Klavier, Electronica, überdimensionalem Refrain.

Die Kombination aus Synthesizer-Sounds, Gitarren und viel Rückkopplung, auf der „Monster“ basiert, gab gewissermaßen die Richtung vor für das neue Album: „Bei der ersten LP war alles ja noch ganz organisch entstanden“, holt Sorcha Durham aus. „Wir saßen zusammen, spielten einfach drauflos, probierten ein Stück dann noch mal vor Publikum, feilten danach noch ein bisschen, fertig.“ Dieses Mal sei jedoch auch die eigentliche Produktion ein zentrales Thema gewesen, sagt sie weiter, weil sie einfach experimentieren wollten, u.a. mit Synthesizern und programmierten Elementen, ohne dabei den Sound ihres Debüts vollkommen aus den Augen zu verlieren.

In Irland sind Walking On Cars inzwischen dermaßen riesig, dass allein die drei Konzerte, ab Ende Mai in Belfast, Dublin und Cork stattfinden werden, kombiniert mehr als 30.000 Zuschauer verzeichnen werden.

.

Quelle: Virgin Music