Serie auf DVD | Mia and me – Staffel 3 | ab heute

Mia and me ist eins der beliebtesten Themen bei Mädchen im Alter zwischen 7 und 9 Jahren. Läuft die erfolgreiche TV-Serie im Fernsehen,  im ZDF, KiKA, bei Junior oder Sky, erreicht sie 210 Mio. TV Kontakte und bis zu 72% Marktanteil. Das sind über 1 Mio. Zuschauer pro Tag: Damit ist Mia and me das erfolgreichste Mädchen-Programm.

Kein Wunder, denn Mia kann die Welten wechseln. Sie reist mühelos zwischen der Realität und dem Fantasieland Centopia hin und her. Dort verwandelt sie sich in eine Elfe und versteht die Sprache der Einhörner. Welches Mädchen würde da nicht gerne mit Mia tauschen?

Die deutsch-italienische Fernsehserie begeistert durch eine gelungene Mischung aus Live Action- und Animationsserie. Im Realfilm erlebt man die 12-jährige Mia, die sich in einem Internat in Florenz einleben muss, nach dem ihre Eltern als vermisst gelten. Von ihnen ist Mia nur ein magisches Armband und ein Buch über Einhörner geblieben, die sie wie einen Schatz hütet. Eines Tages findet Mia heraus, dass sie mit Hilfe des Armbandes und des Buches in das märchenhafte Reich von Centopia gelangen kann. Diese paradiesische Fantasie-Welt voller Elfen, Einhörner und Pane ist mit bunten, visuellen Effekten in fabelhafter 3D-Optik CGI-animiert.
.

In der dritten Staffel will Mia ihre Sommerferien auf einem Reiterhof verbringen und freundet sich mit dem blinden Mädchen Sara an. Immer wieder wird sie nach Centopia gerufen, wo man dringend ihre Hilfe benötigt. So erlebt Mia die Geburt von Onchaos Schwesterchen Kyara. Auch die böse Gargona erfährt von der Geburt des Einhorn-Fohlens und informiert sofort den Dunkelelfen Lord Drakon. Der mobilisiert einen weiteren Dunkelelfen Namens Dax und seine finsteren Schergen, die Hopper. Doch damit nicht genug: Eine wunderschöne Pflanze, die Pantheas ehemaliges Schloss umgibt, wurde vergiftet und entwickelt sich zu einer bösartigen Nachtranke, die sich wie Unkraut über ganz Centopia verbreitet und das komplette Schloss abriegelt und in das „Dunkle Schloss“ verwandelt. Fieberhaft suchen Mia, Yoko und Mo im ganzen Land nach einem rettenden Gegengift.

Auch hier bleiben Mias Reisen zwischen der realen Welt und dem animierten Märchenland spannend und fantasievoll. Gerade diese Wechsel machen die Abenteuer und ihre Heldin besonders reizvoll. Denn Mia ist in ihrem normalen Leben kein außergewöhnliches Mädchen. Sie ist zwar klug, lieb und hilfsbereit, oft aber auch unsicher und manchmal traurig. Im Reich der Feen und Einhörner allerdings entfaltet sie ungehemmt all ihre Talente und Vorzüge. Geschickt setzt sie dort ihr Können ein, um ihren Freunden beizustehen. Die feiern Mia als strahlende Heldin und dieser Glanz spiegelt sich, wenn auch nur zart, in der realen Welt wieder, so dass Mia nach und nach immer mehr Zutrauen zu sich findet.

So gehen die kleinen Zuschauerinnen aufs schönste unterhalten, positiv motiviert und Ich-gestärkt aus jeder Folge hervor. Es ist nur zu verständlich, dass sie gleich wieder ins nächste Abenteuer von Mia and me eintauchen möchten.

.

Die erste DVD „Ein Schwesterchen für Onchao“ der dritten Staffel beinhaltet drei Folgen. „Die kleine Schwester“, Das giftige Mitbringsel“ und „Der junge König“

Mia kehrt nicht ins Internat zurück. Es sind Sommerferien und die möchte Mia auf einem Reiterhof verleben. Doch ist bei der Buchung irgendetwas schief gelaufen, so dass kein Zimmer für sie frei ist. Traurig will sie wieder umkehren, doch ein Pferd, bei dem sie Trost gesucht hat, entwischt ihr. Mia läuft dem Ausreißer in den Wald hinterher. Hier trifft sie auf das blinde Mädchen Sara.  Die beiden freunden sich an und Mia findet später Quartier bei Sara. Doch erst einmal muss Mia das Pferd finden. Kaum hat sie es entdeckt, wird sie auch schon nach Centopia gerufen. Dort angekommen erfährt sie vom König, dass Lyria wieder Nachwuchs erwartet – und das schon bald. Onchao bekommt eine kleine Schwester, Kyara. Leider erfährt auch Gargona von der Geburt eines neuen Einhorns mit goldenem Zauber-Horn und schmiedet sofort finstere Pläne mit Lord Drakon. Sind die beiden daran schuld, dass Onchao plötzlich seine Kräfte nicht mehr kontrollieren kann?

Auf jeden Fall bringen Lord Drakon und Gargona eine giftige Nachtranke zum Einsatz, die sich wie Unkraut über Centopia verbreitet. König Raynor und Königin Mayla kommen mit ihrem Gift in Berührung und fallen in einen komaähnlichen Schlaf. Nun müssen Mia, Mo und Yuko herausfinden, wie man die Pflanze bekämpfen kann…

.

Die zweite DVD „Willkommen im Einhorn-Kindergarten“ bietet drei Folgen: „Das Herz von Centopia“, „Schwestern im Streit“ und „Der Einhorn-Kindergarten“

Mia und Sara haben gemeinsam vor, die Ziegen zu melken. Diese geben allerdings nur dann Milch, wenn dabei gesungen wird. Mia und Sara singen fröhlich zusammen, bis der Briefträger mit einem wichtigen Brief erscheint…

In Centopia haben Mia und ihre Freunde herausgefunden, dass es nur eine Hoffnung gibt, die giftige Nachtranke zu besiegen. Sie müssen die über Centopia verstreuten Einzelteile des großen Kristalls „Herz von Centopia“ sammeln. Der Pan König soll ein Teil besitzen. Wird er es einfach herausgeben?

Außerdem erfährt Mia, dass Yuko eine Schwester mit dem Namen Kuki hat, die im Blumental lebt. Dort, um genau zu sein in der Höhle der glühenden Champignons, soll sich ein weiterer Herzkristall befinden. Allerdings wurde der Höhleneingang versehentlich von Yuko versperrt, was zu einem Streit unter den Schwestern führt. Unterdessen verabredet sich Onchao mit seinem Freund Esko, um gemeinsam einen schönen Tag in Centopia zu erleben. Unbemerkt schleicht sich jedoch auch seine kleine Schwester Kyara aus dem Elfenkrater und verläuft sich im Wald. Mia und ihre Elfenfreunde machen sich auf die Suche, allerdings sind ihnen Dax und die Hopper dicht auf den Fersen. Im Wald umherirrend, lernt Kyara schließlich Lavera und ihre Kindergartengruppe kennen.

.

Die dritte DVD „Der Tauschhandel“ hält ebenfalls drei Episoden bereit: „Phuddle zieht aus“, „Ein überraschender Handel“ und „Die Nacht wird zum Tag“

Mia und Sara kommen sich immer näher. Mia erfährt, dass Sara vor ihrem Unfall Hip-Hop getanzt hat und ist begeistert von der neuen Freundin. Außerdem findet Saras Mutter den Brief von Saras Schule und stellt ihre Tochter vor die Wahl: Entweder sie besucht nach den Ferien ihre alte Schule wieder oder sie wechselt nach Mailand in ein Internat. Wie in jedem Abenteuer wird Mia nach Centopia gerufen.

Ausgerechnet im Elfenkrater misslingt Phuddle mal wieder eins seiner Experimente. Mo verbietet ihm daraufhin, dort an seinen Erfindungen zu tüfteln. Frustriert zieht Phuddle von dannen. Im Wald begegnet er Polytheus, der gerade auf dem Weg zu Dax und Gargona ist und Phuddles Hilfe gut gebrauchen kann. Mia, Yuko und Mo erfahren außerdem, dass Polytheus einen Herzkristall besitzen soll. Mit einem schmackhaften Elfenmenü und der Hilfe Buttercups wollen sie versuchen, ihn zu einem Tauschhandel zu bewegen.

Touristen zufolge treibt sich ein Wolf in den Bergen herum. Mia und Sara satteln Peppino und machen sich auf die Suche nach dem wilden Tier. Zurück in Centopia fliegen Mia und ihre Elfenfreunde zu den Drachenhöhlen, um dort einen weiteren Herzkristall ausfindig zu machen. Allerdings sind die Höhleneingänge mit Nachtranken zugewachsen und die Drachen gelangen nicht mehr zu ihren Dracheneiern. Da es bereits Nacht wird, ruft Mia das Sonnen-Einhorn zu Hilfe…

.

Quelle: Studio 100