DVD & Blu-ray | B: The Beginning – Staffel 1 – Volume 1 | ab heute im Handel erhältlich

Im technolgisch fortschrittlichen Königreich Cremona stellt eine Reihe grausamer Morde den Royal Investigation Service (RIS) vor ein Rätsel, denn der geheimnisvolle Killer nimmt seinerseits nur Mörder und andere Gewaltverbrecher ins Visier. Auf der Jagd nach dem Unbekannten, der als Erkennungszeichen stets ein „B“ am Tatort hinterlässt, bekommt die königliche Polizei unerwartet Unterstützung, als Keith Kazama Flick, ein verschrobener, aber äußerst genialer Ex-RIS-Ermittler, nach acht Jahren in den Dienst zurückkehrt. Die Suche nach „Killer B“ führt ihn und den RIS auf die Spur einer mysteriösen Organisation, die in den Schatten Cremonas die Verwirklichung einer düsteren Prophezeiung von unvorstellbaren Ausmaßen vorantreibt. Getrieben von den Dämonen seiner eigenen Vergangenheit, geht es für den vom Schicksal gezeichneten Keith aber auch um die Aufarbeitung
…………………………………………..eines ganz persönlichen Traumas…
.

Die Anime-Serie B: The Beginning erzählt eine Originalgeschichte nach der Idee von Kazuto Nakazawa, der gleichzeitig als Regisseur, Charakterdesigner und Chief Animation Director verantwortlich zeichnete. Der 1968 geborene Animator gilt als einer der renommiertesten Künstler der japanischen Animationsbranche: Zu seinen bekanntesten Referenzen zählen die Serien Samurai Champloo und Terror in Tokio, für die er jeweils die Charaktere entwarf und Animationsregie führte. Spätestens seit 2003 genießt Kazuto Nakazawa auch internationales Renommee – als Regisseur der gefeierten Anime-Sequenz Kapitel 3: Die Herkunft von O-Ren aus Quentin Tarantinos preisgekröntem HollywoodBlockbuster Kill Bill – Volume 1!

Mit B: The Beginning feierte Kazuto Nakazawa sein Debüt als Serienregisseur und arbeitete dabei erneut mit dem Erfolgsstudio Production I.G zusammen, das man dank Hitserien wie Eden of the East und Psycho-Pass und der Sci-Fi-Kultsaga Ghost in the Shell keinem Anime-Fan mehr vorstellen muss. Bei der künstlerischen Gesamtleitung stand ihm Yoshiki Yamakawa als Koregisseur zur Seite, der 2015 mit Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? für DEN Fantasy-Serien-Hit der Anime-Sommer-Saison gesorgt hatte. Die eindrucksvollen Kulissen des Königreichs Cremona, die von der gleichnamigen italienischen Stadt inspiriert wurden, stammen wiederum aus der Zeichenfeder des Artdirectors Takanori Tanaka (u. a. Senyu).

Last but not least gelang es dem Komponisten Yoshihiro Ike (u. a. Blood: The Last Vampire, Ergo Proxy), die eindringliche Stimmung des atmosphärisch dichten MysteryPlots mit einem punktgenau arrangierten Score zu unterstreichen. Wer klug und vielschichtig erzählte Crime-Thriller à la Psycho-Pass ebenso sehr mag wie düstere Supernatural-Actioner der Marke Tokyo Ghoul und AJIN: Demi-Human, der kommt am Serien-Highlight B: The Beginning nicht vorbei!

.

Quelle: Universum Anime