DVD | Alle Jahre wieder… Weihnachten mit Pippi Langstrumpf & Michel aus Lönneberga

Keine Autorin hat es besser verstanden als Astrid Lindgren, in ihren wunderbaren Geschichten von idyllischem Familienleben zu erzählen, ohne dass Spaß und Spannung auf der Strecke bleiben. Für dieses Jahr empfehlen wir „Weihnachten mit Astrid Lindgren“, eine Sammlung der schönsten Weihnachtsgeschichten der Autorin für das große Familienfest.

Die Geschichten führen große und kleine Zuschauer in eine fast vergessene Welt, in der es nach Pfefferkuchen und Zimt duftet und in der fröhlich um den Tannenbaum getanzt wird. Mit ihren selbstbewussten und großmütigen Helden zaubert die weltberühmte Kinderbuchautorin eine heimelige Atmosphäre, die eine entspannte und herzerwärmende Geborgenheit schafft.

Angefangen mit der eigensinnigen und dabei so großzügigen Pippi Langstrumpf, die zu Weihnachten alle anderen Kinder und ihre Tiere beschenkt, oder Michel aus Lönneberga, der an Heiligabend ein Fest für die Armen organisiert. Pelle, der sich trotz Weihnachten keine Ungerechtigkeit gefallen lässt, und die kleine Lotta aus der Krachmacherstraße, die fast alles kann, denn selbst wenn es in der Stadt keine Tannenbäume mehr gibt, gelingt ihr das scheinbar Unmögliche.

Die Produktionen der einzelnen Geschichten lagen im Zeitraum von 1968 bis 1983. So vergangen die Zeiten auch sind, so aktuell sind die Themen. Astrid Lindgren wünschte sich vor allem eins: mutige, selbstbewusste, starke Kinder. Ihre Botschaft lautet bis heute: „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“ (Astrid Lindgren) und das spiegelt jede der Verfilmungen eindrucksvoll wieder.

Gleichzeitig bietet die DVD eine mehr als anständige Bildqualität, da das Material bereits teilweise überarbeitet wurde. Die Geschichten kommen mit wunderschönen, strahlenden und frischen Farben daher. Die Kontraste mit perfekten Schwarzwerten sind kräftig, auch die Schärfe der Bilder wurde so gut eingestellt, dass, wer möchte, die Schneeflocken zählen kann, die fallen.

Die fünf Episoden sind in sich abgeschlossen und eine jede für sich ein Vergnügen. Alle Jahre wieder ist es ein großer Spaß mit den weltberühmten Lindgrenschen Kinderbuchfiguren wie Pippi, Michel, Pelle und Lotta gemeinsam Weihnachten zu feiern.
.

Pippi Langstrumpf Spielfilm-Box & Michel aus Lönneberga Spielfilm-Box

Astrid Lindgren, die bekannteste und erfolgreichste Kinderbuchautorin der Welt, würde am 14.11.18 ihren 111. Geburtstag feiern! Sie war 37 Jahre alt, als ihr erstes Buch erschien, und sie schrieb noch 69 weitere, die in einer Auflage von über 145 Millionen in 85 Ländern verkauft wurden. Rund 200 Filme, TV-Folgen und Kurzfilme basieren auf ihrem Werk, und sie selbst wurde mit über 70 Preisen und Auszeichnungen geehrt.

Astrid Lindgren schrieb „für das Kind in sich” und damit für alle Kinder. Eines ihrer berühmten Zitate ist „Kinder schaffen Wunder, wenn sie lesen… An dem Tag, da die Fantasie der Kinder nicht mehr die Kraft besitzt sie zu erschaffen, an diesem Tag wird die Menschheit arm“. Und die Welt der Astrid Lindgren war alles andere als arm, sie war reich an Fantasie, Abenteuer, Witz, Idylle, Anstand, Gerechtigkeitssinn und Poesie. Mit ihren Geschichten machte sie Kinder, insbesondere Mädchen, stark. Nicht umsonst ist Pippi Langstrumpf „das stärkste Mädchen der Welt“ und auch Lotta und Ronja sind alles andere als schwach.
.

Pippi Langstrumpf ist das stärkste Mädchen der Welt. Sie hat vor niemandem Angst, lässt sich keine Vorschriften machen und sagt immer, was sie denkt. Mit ihrem Äffchen Herr Nilsson und dem Pferd Kleiner Onkel lebt sie in der Villa Kunterbunt. Tommi und Annika freunden sich sofort mit Pippi an: Sie zeigen ihr die Stadt, dafür zeigt Pippi ihnen die Welt.

Michel aus Lönneberga lebt mit seiner Familie auf dem Katthult-Hof. So unschuldig er aussieht, so unglaublich und verrückt sind seine Ideen. Immer wieder löst er kleine Katastrophen damit aus. Natürlich meint er es nie böse. Aber leider, leider – seine kleinen Streiche haben immer ganz unvorhergesehene Folgen!

.

Quelle: Studio 100