ALBUM | Shrimpfield „The Shrimpfield Lane“ | ab heute im Handel erhältlich

Nachdem sich die bekanntesten und teilweise schon fast vergessenen Klassiker der Musikgeschichte bereits in die entsprechenden Schubladen drücken mussten, verwandeln Shrimpfield auf ihrem Debüt-Album einige dieser Nummern komplett schubladenfrei in Pop-Punk/Post-Hardcore/Easycore und interpretieren diese gänzlich neu. Klingt auf den ersten Blick wenig innovativ. Ist es auch nicht und soll es auch nicht sein. Keiner von ihnen möchte auf Biegen und Brechen das Rad des Rocks neu erfinden. So besticht auch die Besetzung und der Sound von Shrimpfield mit gnadenloser Innovationsfreude: Rhythmische Drums, bassige Bässe, drückende Gitarren, Vocals mit Stimmen, usw… All das kennt man in genau dieser Form schon und  durch die seit vielen Jahren erfolgreichen Compilations wie die „Pop Goes Punk“ Serie oder Bands wie „Me First And The Gimme Gimmes“ und „Our Last Night“, sind auch Punk-Cover nicht mehr wegzudenken. Aber man muss ja nicht immer neue Maßstäbe setzen. Das macht nämlich BMW.

Die beiden Protagonisten Julian Baader und Pascal Weick, die sich nicht seit ihrer Kindheit kennen, aber beide zuvor mit der Band Joy Became Clear auf den Bühnen Deutschlands unterwegs waren, haben sich mit kleinem Studioequipment und einer Datenflatrate ausgestattet. So kommuniziert das Duo-solo-Projekt vom badischen Huttenheim mit Berlin und produziert in klassischer DIY-Manier sowohl die Musik, als auch die zugehörigen Videos selbst.

Shrimpfields Konzept besticht durch sympathische Konzeptlosigkeit, musikalische Grundvoraussetzungen und einer guten Portion Humor. Pop-Punk trifft auf große Melodien großer Künstler. Abgerundet durch eine obligatorische Prise Post-Hardcore und einen unverkennbaren Shrimpfield-Sound entstanden so in kürzester Zeit mehrere eigene Songs und Neuinterpretationen von Songklassikern: Seit Anfang 2017 haben Shrimpfield auf ihrem hauseigenen, mittlerweile von 0,000135 Millionen Fans gefeiertem, Youtube-Kanal bereits 25 Songs veröffentlicht. Darunter solche Schmankerl wie  Donna Lewis’ I Love You Always Forever, Bee Gee’s You Win Again oder auch die von Noisey/Vice gefeierten Pop-Punk-Versionen von Bibi H’s How It Is und Menschen Leben Tanzen Welt von Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann.

14 dieser Easycore-Cover haben Shrimpfield jetzt auf das Album „The Shrimpfield Lane“ gepackt. Sozusagen also (zumindest für das Duo) ein „Best Of“-Album des ersten Jahres der Bandgeschichte.

.

Quelle: Awesome Bros