Serie auf DVD | Nils Holgersson – Volume 5 und 6 | ab heute im Handel erhältlich

Die neue CGI-Serie Nils Holgersson erzählt spannende Abenteuer mit magisch-mystischen Elementen auf der Grundlage des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Selma Lagerlöf. Die Zeitgemäße Umsetzung, die atemberaubenden Bilder, die witzigen Charaktere und die Comedy-Elemente, aber auch die handfeste Action ziehen die Kinder in ihren Bann. Bis zu 470.000 Zuschauer pro Folge verzeichnet der KiKA.

Auch die 13 neuen Folgen bieten abwechslungsreiche Turbulenzen in der Luft, wie auch aufregende Episoden auf dem Boden, auf dem sich Nils nach wie vor besser zurecht findet als Akka. Die Anführerin der Wildgänse ist die ungekrönte Königin der Lüfte, auch wenn sie in einer Geschichte ihren Job hinschmeißen will. Doch Nils und alle anderen können sie überzeugen, dass es ohne sie nicht geht. Nils und Akka lernen, einander mit gebührendem Respekt zu begegnen. Doch lernt Nils auf seiner Reise mit den Wildgänsen noch eine ganze Menge mehr, wie Mitgefühl mit einem angeblichen Monster zu haben oder  dass seine Freundschaft zu Martin neben Höhen auch Tiefen aushalten muss. Vor allem aber, schließt Nils viele neue Freundschaften…

.

DVD 5 – Das Paradies der Vögel: Gleich in der ersten Folge enttarnt Nils Holgersson ein Monster, vor dem sich Goldauge und Flügelschön fürchten. Es ist der harmlose Bärenmarder Giulio, der trotz großer Klauen und langen Krallen keiner Fliege etwas zu Leide tut. Im Gegenteil! Er ist glücklich über Nils unerschrockene Gesellschaft. Geduld ist nicht gerade Nils Stärke. Doch als er auf die Elfe Luxi trifft, die mit ihrem magischen Stab trainiert, wunderbare Lichtbälle zu zaubern, ist er fasziniert von deren Ausdauer und Können. Als Adler Gorgo, der sich doch eigentlich für eine Gans hält, bei einem Flugunfall das Gedächtnis verliert, weiß er plötzlich nicht mehr wer Freund, Feind und Beute ist. Nachdem diese nicht ganz ungefährliche Episode überstanden ist, kommt endlich auch Romantik ins Spiel. Ein fremder Ganter stößt zur Schar und begeistert die Gänseschwestern nachhaltig. Der arme Martin fühlt sich herausgefordert, sich gegen den Eindringling zu behaupten. Das alles ist Schnee von gestern, als Nils Lina an einen besonders schönen Strand einlädt, wo er mit der Schar rastet. An diesem paradiesischen Ort liegt die Liebe in der Luft. Für Martin scheint es an der Zeit, Daunenfein seine Gefühle zu gestehen. Doch dem schüchternen Martin fehlt beim Anblick seiner Liebsten jedes erklärende Wort. Als Lina eine Zaubermuschel findet, hat Nils eine Idee.
.

DVD 6 – Der Glücksbringer: Der Gänseschar geht verloren und Martin, der gerade selbst falsche Verdächtigungen ausgestoßen hat, gerät unter Verdacht, das wertvollste Stück der Schar, leichtfertig verschachert zu haben. Obwohl der Ganter völlig unschuldig in der Sache ist, macht er sich dennoch Vorwürfe. Die macht sich auch Nils, da er Gorgo eingeredet hat, dass man Entscheidungen auch mit einem Steinwurf treffen kann. Das gefällt Gorgo so sehr, dass er nur noch den Anweisungen des Steins folge leistet. Akka beschließt, in den Ruhestand zu gehen. Die zurückgelassene Schar ist völlig überfordert mit der Situation. Nachdem sich jeder einmal darin versucht hat, der Gänseschar vorzustehen, ist klar: Akka muss wieder zurückkommen. Kaum ist sie wieder im Amt beschließt sie, dass Martin, Gorgo und Nils zu vollwertigen Mitgliedern der Truppe aufsteigen sollen. Doch dafür müssen die Drei die große Gänse-Prüfung bestehen. Ob das klappt?

.

Was wäre, wenn Sie fliegen könnten? Nils Holgersson kann es, nur nicht ganz so, wie es sich der Junge aus Selma Lagerlöfs gut 110 Jahre alten Geschichte ursprünglich erträumt hätte. Für Studio 100 Animation, in Zusammenarbeit mit der ARD und dem Bayerischen Rundfunk, war es an der Zeit, dem Jungen erneut das Fliegen in einer Serie zu ermöglichen und zwar mit modernster CGI-Technik. Herausgekommen sind 52 neue, zeitgemäße Abenteuer in prächtigen Farben, mit tollem Sound und beeindruckenden Effekten. Obwohl der neue Nils sich mit actionreichen Szenen tollkühner als zuvor präsentiert, bleiben Herz und Humor nicht auf der Strecke. Dafür sorgen die vielen liebevoll gezeichneten, teilweise schräglustigen Charaktere. Die neue Mysterie-Ebene, zu der auch das taffe Elfenmädchen Lina gehört, die gemeinsam mit Nils den Dunklen Elf bekämpft, bereichern die Geschichten und ergänzen sie durch viele magisch-mythische Abenteuer.

Nils Holgersson wünscht sich nichts mehr, als fliegen zu können. Er sehnt sich nach Abenteuern und den wirklich großen Herausforderungen des Lebens. Er langweilt sich auf dem elterlichen Hof und verspürt nicht die geringste Lust, die öden Pflichten, die ihm seine Eltern aufgetragen haben, zu erfüllen: Weder füttert er die Hoftiere, noch repariert er den Zaun. Mit dieser Ignoranz den armen Tieren gegenüber beginnt seine Abenteuergeschichte. Der schlaue Elf Athanor beobachtet den eigensinnigen Nils und will ihm eine Lehre erteilen, ihm zeigen wie es ist, klein und vom guten Willen anderer abhängig zu sein. Er verwandelt den bockigen Jungen in einen Winzling. Zunächst erschrocken entdeckt Nils bald das hohe Abenteuerpotential seiner seltsamen Lage.  Obendrein stellt er fest, dass er mit Tieren sprechen kann, die nun größer sind als er. Er erhält die Chance sein rücksichtsloses Verhalten wieder gut zu machen. So steigt er in der Achtung der Haustiere und schon bald verbindet ihn eine Freundschaft mit dem Gänserich Martin. Der erfüllt ihm sogar seinen großen Traum. Auf dem Rücken seines neuen Freundes, fliegt Nils mit den Wildgänsen und gemeinsam brechen sie auf, zu einer unglaublichen Reise mit fantastischen Abenteuern!

Jede Folge der ersten Staffel baut eine enorme Spannung auf und trägt darüber hinaus dazu bei, dass Nils und seine Freunde lernen können, dass sie nur gemeinsam ans Ziel gelangen. Irgendwann begreift auch Nils, dass der Zusammenhalt in der Gruppe viel wichtiger ist, als den eigenen Dickschädel durchzusetzen. Bis es aber so weit ist, folgt man dem draufgängerischen Knaben gerne in jedes Chaos, das er anrichtet und auch wieder hinaus. Denn das muss man ihm zugutehalten, Nils Holgersson steht zu seinen Fehlern und setzt alle seine Energie daran, jede Misere wieder gerade zu bügeln.

Die überzeugende filmische Umsetzung unter der Regie von Petra Bartel und der großartigen Sprechercrew tragen ebenso dazu bei, wie auch das moderne und ansprechendes Design und die teilweise atemberaubenden Bilder, den neuen Nils Holgersson zu einem würdigen und zeitgemäßen Serien-Nachfolger zu machen. Mit seinen Comedy-Elementen, der Magisch-Mythischen-Ebene und handfester Action haben die Abenteuer des Nils Holgersson jetzt schon das Zeug zum Klassiker.

.

Quelle: Studio 100