Lifestyle | Das VIMBLE 2 von FeiyuTech: Smartphone-Videographie auf neuem Level

FeiyuTech, einer der weltweit führenden Gimbal-Hersteller, bringt mit dem neuen SmartphoneGimbal Vimbal 2 den idealen Lifestyle-Begleiter für eine junge, trendige Zielgruppe, die voll im Leben steht, viel unterwegs ist und mit dem Puls der Zeit geht. Da das Smartphone für diese Zielgruppe der stete Begleiter und Kommunikations- und Fototool in einem ist, hebt das Vimble 2 die Smartphone-Videographie durch vielfältige Funktionen und AppKompatibilität mit Vicool auf ein neues Level. Selbstverständlich ist das Vimble 2 auch für Smartphones im 18:9-Format ausgelegt.

Der auszieh- und verstellbare Griff hat eine Maximallänge von 18 cm und ermöglicht so einen möglichst weiten Aufnahmewinkel, um auch große Gruppen und Selfies vor faszinierenden Szenarien festzuhalten. Unterwegs in pulsierenden Metropolen und entlegenen Winkeln gibt es so viele einzigartige Momente, die man festhalten möchte – was kommt da ungelegener als ein leerer Akku. Deswegen bietet das Vimble 2 fünf Stunden reine Laufzeit, mit zwischenzeitlicher Ruhezeit sind es bis zu 10 Stunden. Wem das nicht reicht, kann eine Powerbank an den Micro-USB-Port anschließen und so die Nacht zum Tag machen.

Das neue Gimbal ist sogar mit großen Smartphones im 18:9-Format kompatibel und bietet durch die neue Vicool-App diverse Zusatzfunktionen und Bildmodi für ein stabiles Filmen und Fotografieren. 

.
Mit einem Gewicht von 428 Gramm und einer Größe von 110,5 x 118 x 323 mm ist das Gimbal ideal für alle Streetstyle-Sportler – denn wer möchte schon eine komplette Fotoausrüstung auf der Halfpipe bei sich haben?

Die Gimbals von FY-Tech lassen sich in drei Kategorien einteilen: Kompatibel für Smartphones, DSLR- oder Action-Cams. Wie die anderen Produkte der FY-TechFamilie ermöglicht das Vimble 2 ein stabiles und ruckelfreies Filmen oder Fotografieren ohne Jitter-Effekt. Durch die drei sich jeweils drehenden Schwenk-, Roll- und Kippachsen kann man sowohl im vertikalen als auch im horizontalen Format filmen und zwischen beiden Perspektiven wechseln.
.

Überarbeiteter Gimbal-Griff mit vielfältigen Funktionen dank Vicool-App

Eine speziell beschichtete Fläche sorgt für eine angenehme und rutschfeste Haptik. Ist das Gimbal mit der Vicool-App verbunden, verschiebt sich das Kameraobjektiv des Smartphones durch dreimaliges Drücken der Funktionstaste nach vorne bzw. hinten und erlaubt es, den richtigen Winkel für das perfekte Foto oder Video auszuwählen. Unter dem Funktionsknopf findet sich der Bluetooth-Auslöser, über den das Smartphone gesteuert werden kann. Die Vicool-App bietet zusätzliche Optionen, das Smartphone durch das Vimbal 2 zu steuern.

Insgesamt stehen drei Aufnahmemodi zur Verfügung. Im Standardmodus sind Roll- und Kipprichtung fixiert. Das Gimbal bewegt sich entsprechend der Handbewegungen des Nutzers. Mit Drücken des Trigger-Buttons auf der anderen Seite des Griffes greift man auf den Schwenk- oder Folgemodus zurück. Er ermöglicht eine Schnellauswahl und, durch längeres Drücken, den Feststellmechanismus. Wird der Knopf zweimal kurz gedrückt, entsperrt das Gimbal und es kehrt in seinen Arbeitsmodus zurück.
.

Aufnahmemöglichkeiten durch die Vicool-App

Die App verfügt unter anderem über die Funktionen Face Tracking und Object Tracking. Bewegt sich die Person im Bild, bewegt das Gimbal sich mit ihr und fokussiert weiterhin das Gesicht als zentrales Element. Durch ein Heranzoomen auf dem Smartphone-Bildschirm lässt sich ein Objekt fixieren – das Gimbal konzentriert sich auf dieses Objekt und folgt ihm automatisch. Ein eingebauter ZoomSchieberegler macht es einfacher denn je, den optimalen Bildausschnitt zu wählen.

Die intelligente App bietet den Nutzern zusätzliche Bildmodi. Steht der Regler ganz links, wird im Panoramamodus aufgenommen, setzt man ihn nach rechts, schaltet die Aufnahme in den schnellen Schnittmodus.

Will man eine Entwicklung über einen längeren Zeitraum filmen und innerhalb weniger Sekunden abspielen, bietet sich der Zeitraffer-Modus an. So kann man beispielsweise die Schönheit eines Sonnenaufgangs oder langfristige Veränderungen von Naturelementen und Landschaften dokumentieren. Das Vimble 2 bietet TrailZeitraffer-Fotografie, Zeitrafferaufnahmen im Ruhezustand und im AutoRotationsmodus an. Die Rotationsgeschwindigkeit lässt sich mittels der Vicool-App zwischen 12 Sekunden und 8 Stunden einstellen.
.

Zubehör für optimale Anpassung

Verschiedenes Zubehör ermöglicht es, das Gimbal noch besser an die eigenen Bedürfnisse und gewünschte Einsatzmöglichkeit anzupassen. Eine Handschlaufe sichert das Gimbal vor dem Herunterfallen und ein Dreibeinstativ ermöglicht die Aufzeichnung absolut stabiler Bilder im Zeitraffermodus. Zudem ist ein Micro-USBKabel im Lieferumfang enthalten.

Das Vimble 2 kommt mit Zubehör zunächst in der Trendfarbe Deep Space Gray und ist ab 3. April 2018 für eine UVP von 109 € (inkl. MwSt.) im Handel erhältlich. Wenig später folgen die Farbvarianten Cherry Pink und Silver White.

.


.
Über FY-Tech
: Die Feiyutech GmbH mit Sitz in Karlsbad ist seit Ende 2017 deutscher Distributor der Produkte des chinesischen Gimbal-Herstellers. Das 2007 in Guilin (China) gegründete Unternehmen Guilin Feiyu Technology Incorporated Company (FeiyuTech) zählt zu den Pionieren in der Drohnen- und Automatisierungsindustrie. In Europa hat sich das Unternehmen bei Fotografen und Videographern einen Namen als führender Anbieter von qualitativ hochwertigen, innovativen und preisattraktiven Gimbals für Action-, DSLR- und Videokameras gemacht. Seit 2015 werden auch FeiyuTech Gimbals für iPhones (werden direkt über Apple Stores verkauft) und Android-Geräte vermarktet. FeiyuTech ist Inhaber diverser Patente für AHRS (Attitude and Heading Reference System), für kompakte Drohnen-Autopiloten und Gyro-stabilisierte Gimbals, die in Drohnen, unbemannten Telemetrie-Schiffen und elektronischen Kompassen zum Einsatz kommen bzw. für Echtzeithöhenmessung oder VideoStabilisierung verwendet werden. Das Unternehmen ist in weltweit mehr als 90 Ländern aktiv, darunter China, Taiwan, Hongkong, die USA, Europa und Japan.
.


.
.

Quelle | Fotos: © 2018 FeiyuTech