Mit dem Debüt seines neuen Monitors CJ791 baut Samsung Electronics sein Curved QLED Portfolio weiter aus. Bei dem Neuzugang handelt es sich um den ersten Curved QLED Monitor mit Intel Thunderbolt-3-Anbindung. Das 34-Zoll-Modell bietet eine Single-Source-Stromversorgung in Kombination mit hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit bei gleichsam exzellenter Bildqualität. Der CJ791 ist sowohl für den Einsatz im Unterhaltungs- als auch im Geschäftsbereich geeignet.
Schluss mit aufwendiger Verkabelung: Nutzer des neuen CJ791 können den Monitor mit nur einem einzigen Thunderbolt-Kabel an ihren Laptop oder an USB-Type-C-Devices anschließen. Mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 40 Gigabits pro Sekunde (Gbps) ist die Thunderbolt-3-Verbindung zudem fast viermal schneller als USB-Alternativen. Nutzer profitieren somit von einer durchdachten Anbindung an das gesamte Ökosystem, inklusive Dockingstationen, weiteren Bildschirmen und peripheren Geräten wie Macs und USB-Type-C-Laptops. Auch Desktop-Zubehör wie Speicherlaufwerke oder externe Grafikkarten können zusätzlich angeschlossen werden. Außerdem können Laptops über die Thunderbolt-3-Schnittstelle mit einer Ladeleistung von bis zu 85 Watt (W) direkt am CJ791 aufgeladen werden.
„Neben der hohen Bildqualität bietet der neue CJ791 durch die Thunderbolt-3-Schnittstelle eine durchdachte Anbindung an das gängige Hardware-Ökosystem“, so Martin Groß, Head of Product Marketing IT Display bei Samsung Electronics GmbH. „Diese Kombination an Eigenschaften hat das Potenzial, Abläufe am heimischen oder geschäftlichen Rechner effizient zu machen.“
.
Effizientes Arbeiten
Das klare Design des CJ791 ermöglicht es Anwendern im Geschäftsumfeld, Aufgaben effizient zu erledigen. Zum Beispiel bietet das Format von 21:9 viel Bildschirmfläche für Multitasking-Anwendungen, während die Ultra-Wide QHD-Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel Inhalte mit einer fast 2,5-mal höheren Pixeldichte als Full HD hervorhebt. Dadurch können insbesondere große Dateien, Excel-Spreadsheets und umfangreiche Datentabellen sehr detailliert und gut lesbar dargestellt werden, ohne aufwendiges Scrollen oder Zoomen.
Professionelle Anwender können den CJ791 zudem flexibel an ihren Arbeitsplatz anpassen: die geringe Bautiefe und das an drei Seiten nahezu rahmenlose Design des Monitors ermöglichen ein Multi-Monitor-Setup auf dem Schreibtisch, das durch die kabelreduzierende Thunderbolt-3-Schnittstelle stimmig komplementiert wird. Ergonomische Features wie Höhenverstellbarkeit und Tilt-Funktion ermöglichen zudem Komfort am Arbeitsplatz.
.
.
Gute Figur beim Gaming
Auch bei Gamern und Liebhabern von neuester Unterhaltungselektronik kann sich der CJ791 dank detaillierter und realitätsnaher Bilddarstellung sehen lassen: die integrierte QLED-Technologie stellt bis zu 125 Prozent des sRGB-Farbspektrums dar, während tiefe Schwarz- und reine Weißtöne zeitgleich klare Kontraste bei der Wiedergabe von detaillierten Games oder Filmen ermöglichen. In Kombination mit einem Wölbungsradius von nur 1.500 mm und einer Blickwinkelstabilität von 178 Grad behalten insbesondere Gamer ihre Umgebung voll im Blick und können sich in das Spiel hineinversetzen.
Zusätzliche Features wie der Game Mode können Farb- und Kontrastwerte aller dargestellten Szenen dank dynamischen Gamma-Einstellungsmöglichkeiten intuitiv an eine realitätsnahe Umgebung anpassen. Darüber hinaus ermöglicht die Reaktionszeit von nur 4 ms einen schnellen Bildwechsel, insbesondere bei raschen Game Szenen.
Wann genau und zu welchem Preis der Samsung CJ791 im Handel erhältlich sein wird steht noch nicht fest. Sollte es hier Neuigkeiten geben, werden wir Euch natürlich sofort informieren!
.
.
Quelle | Fotos: ©2011-2018 SAMSUNG. Alle Rechte vorbehalten.