KINO | Zwischen zwei Leben | ab heute

Die Geschichte von zwei Überlebenden (Kate Winselt und Idris Elba) eines Flugzeugabsturzes in den schneebedeckten Bergen von Colorado. Durch das geteilte Schicksal und den gemeinsamen Überlebenskampf unter extremen Bedinungen wachsen sie stärker zusammen, bis sie sich auf dem hunderte Meilen langen Weg durch die menschenfeindliche Wildnis zurück in die Zivilisation schliesslich ineinander verlieben.

Winslet und Elba sind zwei Fremde, die in einer entlegenen Bergregion plötzlich aufeinander angewiesen sind. Bei diesem visuell atemberaubenden, spannenden und hoch emotionalen Film führte der zweimal für einen Oscar® nominierte Hany Abu-Assad Regie. Winslet schlüpft in den Part der Journalistin Alex, Elba ist als Neurochirurg Ben zu sehen. Gemeinsam begeben sie sich unter Todesgefahr auf einen extrem beschwerlichen Fußmarsch, der sie für immer verändert. Sie müssen, wollen sie überleben, den eisigen Temperaturen trotzen und ihre beschränkten Ressourcen klug nutzen.

Hany Abu-Assad über sein packendes, optisch überzeugendes Drama, in dem er Mut, Vertrauen, Hoffnung und die schier unbeugsame Kraft menschlichen Geistes erforscht: „Von Beginn an nimmt einen ZWISCHEN ZWEI LEBEN – THE MOUNTAIN BETWEEN US gefangen, bis zum Ende des Films bangt man um das ungleiche Paar. Die Geschichte handelt vom Überleben, vermittelt wird sie von zwei der überzeugendsten Schauspieler des modernen Kinos. Aber es ist nicht nur die Spannung, die zählt, man bekommt es zudem mit einer sehr emotionalen Story zu tun. Die beiden Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, müssen sich schnell zusammenraufen, wollen sie nicht im tobenden Schneesturm erfrieren. Die zentrale Frage meines Films lautet: ‚Was wäre, wenn mein Leben in der Hand eines Fremden läge?’“

Die Dreharbeiten fanden in den kalten Wintermonaten in den Bergen Kanadas statt. Durch diese extremen Bedingungen konnte Regisseur Hany Abu-Assad sein Drama sehr authentisch umsetzen: Man fühlt mit den Figuren, leidet mit ihnen, während sie alles tun, um zu überleben, mit Müdigkeit und Verletzungen kämpfen und von wilden Tieren bedroht werden.

.

Quelle: Fox Deutschland