ALBUM | Niedecken „Das Familienalbum – Reinrassije Strooßekööter“ | ab heute im Handel

Am 27. Oktober veröffentlicht Wolfgang Niedecken „Das Familienalbum – Reinrassije Strooßekööter“, das zweite monothematische Solo-Album. Darauf widmet der Musiker alle Lieder seiner Familie. Zur ersten Single „Et ess wie’t ess“ hat die BAP-Legende nun ein farbefrohes Video veröffentlicht, das in New Orleans gedreht wurde.

„Et ess wie’t ess“ erhielt für seine Neuauflage ein fröhliches Bläserarrangement und ein fast schon karibisch anmutendes Rhythmusgewand und ist eine Liebeserklärung an Niedeckens Frau Tina.

Nach “Schlagzeiten” (1987), “Leopardefell” (1995), “Niedecken Köln” (2004, mit der Bigband des WDR) und “Zosamme alt” (2013), veröffentlicht Wolfgang Niedecken 2017 sein bereits fünftes Soloalbum “Das Familienalbum – Reinrassije Stroßekööter”. Seine Arbeit war immer auch autobiografisch geprägt, weswegen die Familie als Konstante im Leben eine Rolle in vielen von ihm im Laufe der Jahre geschriebenen Liedern ist. 13 von ihnen hat Wolfgang Niedecken für “Das Familienalbum” neu aufgenommen. Und eines wird beim Betrachten dieser besonderen Tracklist schnell klar: Es wird vielfältig auf diesem Album.

Da gibt’s Southern Rock (“Für‘ ne Fründ”), Cajun-Punk (“Jebootsdaachspogo”) und New Orleans typisches Gebläse (“Wie schön dat wöhr”). Und natürlich ein paar Klassiker aus dem BAP–Repertoire: der gute alte “Chippendale Desch”, das “Bahnhofskino”, der “Chlodwigplatz” und einige mehr. Den Opener und Titeltrack “Reinrassije Strooßekööter” hat Niedecken sogar extra für diese Songsammlung geschrieben. Übrigens: Eine Familienchronik ist diese Songsammlung nicht. Vielmehr ist sie ein buntes, mit liebevollem Blick aufs Detail eingerichtetes Kabinett aus Bildern, Figuren, Erinnerungen und Einsichten geworden. Es beleuchtet das Thema Familie auf unterschiedliche Weise – emotional, eindringlich und universell.
.

Wolfgang Niedecken live 2018:

30.05.2018 Stuttgart, Liederhalle
31.05.2018 Trier, Arena
02.06.2018 Köln, Lanxess Arena
06.06.2018 München, Circus Krone
08.06.2018 Frankfurt, Jahrhunderthalle
09.06.2018 Hamburg, Stadtpark
10.06.2018 Berlin, Tempodrom

.

Quelle: Vertigo Berlin / Universal Music