ALBUM | Spandau Ballet „Through The Barricades“ | ab heute im Handel erhältlich

Etwas mehr als 30 Jahre nach der Erstveröffentlichung wird Spandau Ballets Erfolgsalbum „Through The Barricades“ als digital optimierte und erweiterte Jubiläums-Deluxe-Edition in verschiedenen Formaten als CD+DVD-Set, LP oder digitaler Download neu aufgelegt. Das CD/DVD-Set enthält sowohl eine neu remasterte Version des Albums als auch einige Besonderheiten, wie zum Beispiel das erst kürzlich entdeckte Demo des Titelsongs, die in UK unveröffentlichte 12”-Version von „Cross The Line“ und eine bisher nicht erhältliche Version von „Fight The Heartache“. Die DVD präsentiert Promo-Video-Clips und eine speziell für diese Veröffentlichung  zusammengestellte Dokumentation in Spielfilmlänge mit dem Titel „Through The Barricades: Remastered/Revisited“.

Im Stil der von der Kritik hochgelobten Spandau-Ballet-Dokumentation „Soulboys Of The Western World“ erzählt „Through The Barricades: Remastered/Revisited“ die Geschichte des Albums von der ersten Vorstellung des neuen Materials, über die Proben in Irland und den Beginn der tiefen Freundschaft mit der Band Def Leppard (die dazu führte, dass Gary Kemp und Steve Norman Backgroundvocals auf deren Album „Hysteria“ sangen, die nie offiziell aufgeführt wurden) bis hin zu den Aufnahmen der Band in Frankreich und Deutschland, bevor sie mit dem Album ein Jahr lang auf Tour gingen.

Die Dokumentation enthält unveröffentlichte Heimvideos, neue Interviews mit der Band und Livematerial inklusive einer nie zuvor gesehenen, ganz besonderen und einmaligen Performance des David Bowie/Mott The Hoople-Songs „All The Young Dudes“ vor 100.000 Fans im Casa De Campo in Madrid, nachdem sie von der spanischen Hauptstadt mit dem Schlüssel der Stadt geehrt worden waren.

Das Album „Through The Barricades“ wurde in den Air Studios in Hampstead von der Band und Original-Produzent Gary Langan remastert, der auch für seine Arbeit mit Künstlern wie Queen, The Art Of Noise, Seal, Yes, Billy Idol, ABC und vielen anderen bekannt ist. Um den bestmöglichen Sound für die neue Version des Albums zu erreichen, griffen Band und Produzent auf die originalen Masterbänder von 1986 zurück. Diese Vorgehensweise stellte wegen des Formats, auf dem die Bänder aufgenommen worden waren, eine besondere Herausforderung dar. Obwohl damals auf dem neuesten Stand der Technik, konnten sie jetzt nur mit Hilfe eines extrem gefragten und schwer aufzutreibenden Abspielgeräts übertragen werden. Schließlich wurde in den Battery Studios in New York ein kompatibles, funktionstüchtiges Gerät gefunden und die elementaren Transfers der Original-Tapes konnten beginnen.

Während der Zusammenstellung der Wiederveröffentlichung tauchte das Original-Demo des Titeltracks zum ersten Mal seit über 30 Jahren auf. Gary Kemp über den Moment, als er es abspielte: „Es zu hören, hat mich daran erinnert, wie ich mich gefühlt habe, als ich den Song geschrieben habe. An das Gefühl, das alle Songwriter haben, wenn ein Song noch ein Geheimnis ist und einem allein gehört.“

Der von den Ereignissen in Nordirland inspirierte Song wurde 1986 zum großen internationalen Hit. Dazu erklärt Gary Kemp den Hintergrund zu diesem Lied: „In den frühen achtziger Jahren wurde ein wunderbarer junger Mann namens Thomas Reilly, von allen nur Kidso genannt, während der dunklen Tage des Nordirlandkonflikts in seiner Heimatstadt Belfast ermordet. Einige Jahre später nahm mich sein Bruder Jim, der bei den Stiff Little Fingers Schlagzeug spielte, mit in den katholischen Teil der Stadt, entlang der Falls Road, um Kidsos Grab zu besuchen. Die Barrikaden, die an allen Seitenstraßen, die zum protestantischen Sektor führten, aufgestellt worden waren, schockierten mich und ich konnte die Kluft, die diese britische Stadt in zwei Teile teilte, kaum fassen. Später, als ich in Dublin lebte und arbeitete, bewegte mich dieses Erlebnis dazu, einen Song über Belfast zu schreiben. Er handelt von zwei Liebenden von beiden Seiten der religiösen Trennung, die versuchen, die Geschichte, den sozialen Druck und den Fanatismus zu besiegen und zusammen zu sein. Zwar wird Belfast nie genannt, aber die Referenz zu `A Terrible Beauty´ stammt aus Yeats Gedicht, das sich mit dem Nordirlandkonflikt beschäftigt.“

Das Deluxe-Set wird von Liner Notes von Daryl Easlea abgerundet und umfasst neue Interviews mit den Bandmitgliedern, unveröffentlichte Fotos und Outtakes vom Album-Fotoshooting mit dem weltbekannten Fotografen Nick Knight.

.

Quelle: Legacy / Sony Music| Promoteam Schmitt & Rauch