ALBUM | Fantasy „Bonnie & Clyde Live – In dieser Sommernacht“ | ab heute im Handel

Im Studio sind Freddy Malinowski und Martin Hein ein Hammerteam. Gold und Platin in vielfacher Form beweisen das ebenso, wie zahlreiche ECHO-Nominierungen und Auszeichnungen in mehreren europäischen Ländern. Auf der Bühne geht einfach die Post ab, wenn FANTASY den Zuschauern wieder richtig einheizen. Und nun kommt ein Album auf den Markt, mit dem man sich den Sound von FANTASY und die Atmosphäre der Live-Performance nach Hause holen kann: “Bonnie & Clyde LIVE – In dieser Sommernacht”. Die Basis ist ihr Erfolgsalbum zum 20-Jahre-Jubiläum “Bonnie & Clyde”.

Die Stimmung wird von den tausenden Fans mitgeliefert, die jüngst beim inzwischen schon traditionellen Sommer Open Air von FANTASY in Aspach waren. 15 Songs, Party pur: Vom ersten Track “Du bist wunderschön” mit Panflöten-Intro, das einen in die märchenhafte Welt der Fantasie verzaubert und die Stimmen von Freddy und Martin wie selten zuvor zur Geltung bringt. Am Ende möchte man selbst so begeistert mitjubeln, wie das Publikum bei der Liveaufzeichnung. Es bleibt fast keine Zeit, denn schon der nächste Song mit uptempo Beat und klaren Melodien (“Ich geb mein Leben für dich”) besticht vor allem durch den mitreißenden Refrain. In “Was hast du denn gedacht” geht es um Trennung, Sex und offene Geständnisse. Mit “My Summer Love” schafft Freddys Stimme Gänsehautmomente und ungeahnte Emotionen, ein Song, ideal für die Zeit, den Sommer, die Liebe, eine Ballade.

Alle 15 Tracks des Albums, von “Du bist mein erster Gedanke” bis „Bonnie & Clyde“, von “Eine Nacht im Paradies” – mit überraschenden Pop/Elektroklängen – bis zum Finale “Blinder Passagier”, sind urtypisch FANTASY und dennoch perfekt zeitgemäßer Schlager vor großem Auditorium. Wie bei keinem anderen Album von FANTASY und wohl bei keiner anderen Tournee wie dieser, spürt man die Authentizität der beiden. Die Wahrhaftigkeit ihrer Texte spiegeln ihre musikalische Vergangenheit wider: den Wunsch, das gelebte, aufregende entbehrungsreiche Leben des anfänglichen Tingelns, des Hungerns, der Sorgen um ihrer Passion gerecht zu werden.

Wobei wir bei einem sehr wichtigen Thema wären. Zu ihrem Jubiläum haben FANTASY Bilanz gezogen und die wilden, schmerzvollen, wunderbaren, einmaligen 20 Jahre an sich vorbeiziehen lassen. Die Journalistin und Autorin Tanja May hat sie bei der Aufzeichnung unterstützt und es ist daraus ein bemerkenswertes Buch entstanden (“Keine Lügen. Für unseren Traum riskierten wir (fast) alles”). Ein Buch, das ein Stück Schlagergeschichte wurde und – mehr noch – ein Protokoll zweier Künstler, die abenteuerliche Lebenswege und verschlungene Fügungen des Schicksals zusammengeführt hat. Mit entwaffnender Ehrlichkeit erzählen sie, was wohl nur wenige Fans erahnten.

Mit einem einmaligen Leckerbissen des Albums “Bonnie & Clyde Live – In dieser Sommernacht” startet CD 2: Freddy Malinowski und Martin Hein sprachen im Tonstudio selbst Kapitel ihres brandneuen Buches ein und enthüllen so im Rahmen einer Hörprobe auch spektakuläre Geheimnisse aus ihrem Privatleben.

.

Quelle: Ariola/Sony Music | MCS Berlin