ALBUM | Cover Stories: Brandi Carlile Celebrates 10 Years | ab heute im Handel erhältlich

Diese historische Song-Kollektion präsentiert Neuaufnahmen aller 14 Songs von Brandi Carliles 2007 veröffentlichten Album „The Story“. Der von T Bone Burnett produzierte Longplayer „The Story“, der für die Künstlerin den Durchbruch bedeutete, wurde erst im vergangenen Monat von der RIAA mit Gold ausgezeichnet.Das Line-Up der Künstler, die anlässlich des 10. Jahrestags des Original-Albums neue Interpretationen präsentieren, liest sich wie ein Who is Who der Branche: Mit dabei sind unter anderem: Adele, The Avett Brothers, Kris Kristofferson, Dolly Parton, Pearl Jam und Margo Price. Der ehemalige US-Präsident Barack Obama schrieb zudem ein Vorwort zum Album. Das Projekt unterstützt War Child UK, eine Organisation, die Kinder in Krisengebieten unterstützt. Brandi Carliles eigene Benefiz-Stiftung „The Looking Out Foundation“ startete bereits 2016 die STORY-Kampagne, um auf die Aktivitäten von War Child UK aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.

“Es ist wie beim Kampf von David gegen Goliath”, sagt Brandi Carlile über das Projekt. “Seitdem ich Mutter bin, beschäftigt mich der Gedanke sehr, dass der Krieg so vielen Menschen ihre Kindheit raubt. Also fragte ich Musiker, die ich bewundere und meine Freunde, ob sie mir dabei helfen könnten, einen Stein auf einen Riesen zu schleudern. Dieser Riese ist für mich ein Sinnbild für die Flüchtlingskrise und ich möchte versuchen, mit der Kraft der Musik zu helfen! Und sie ergänzt: “Es kommt nicht auf die Wucht deines Wurfs an, sondern darauf, wie hoch du ihn ansetzt.”

Der Großteil der Songs auf dem Album „Cover Stories“ wurde 2016 mit renommierten Gastmusikern aufgenommen (Ausnahmen bilden hierbei Adeles Version von “Hiding My Heart”, ursprünglich ein Bonus Track ihres 2011er Albums „21“ und Ruby Amanfus “Shadow On The Wall”, das bereits 2015 erschien). So unterstützt Gitarrist Chris Stapleton Kris Kristofferson auf “Turpentine” und Miranda Lambert singt auf Anderson Easts “Josephine” die Backing-Vocals.

Als Produzenten waren tätig: Dave Cobb (Kristofferson, Parton und Price); Patrick Carney von den Black Keys (Ruby Amanfu) sowie Brandi Carlile und ihre langjährigen Bandkollegen Tim und Phil Hanseroth alias “The Twins” (Secret Sisters und TORRES).

Auf den 10-jährigen Jahrestag von The Story angesprochen, antwortet Carlile: “Dieses Album schmiedete mich und The Twins für immer aneinander und war wegweisend für unsere Band. Die Erfahrung, sich nach zehn Jahren wieder mit dem Longplayer zu beschäftigen, hat mich verändert.  Es war beinahe surreal, die Interpretation meiner Songs durch meine persönlichen Helden zu erleben. Es machte mich demütig, denn The Story war zu etwas Größerem geworden, als ich es selbst bin.”

.

Quelle: Legacy/Sony Music