ALBUM | Fantasy „Bonnie & Clyde“ | ab heute

20 JAHRE FANTASY – was für ein Jubiläum könnte wohl mehr für modernen, authentischen, hervorragend gemachten, poppigen deutschen Schlager stehen? Kaum ein anderer Act der aktuellen Szene repräsentiert die Qualitäten dieser Stilistik so eindeutig wie FANTASY und die beiden Protagonisten Freddy Malinowski und Martin Hein. Ihre Songs sind Stimmungsaufheller, Tanzflächenfüller und Glücklichmacher.Den jüngsten und wahrscheinlich besten Beweis liefert das neue Album, das zugleich auch das Jubiläumsalbum von FANTASY ist: „Bonnie & Clyde“.

20 JAHRE FANTASY – das steht für sagenhaften Erfolg in der zweiten Hälfte dieser Zeit, aber auch für eine lange Zeit der Ochsentour und der Entbehrung in den Jahren zuvor. „Wir waren zwar nie Gangster, aber so wie Bonnie & Clyde sind gewissermaßen auch wir durch Dick und Dünn gegangen – insofern passt das Motto echt gut zu uns“, schmunzelt Martin. Den Song haben die beiden Vollblutmusiker zusammen mit Oliver Lukas, Felix Gauder und Oli Nova geschrieben. Das Gros des Album stammt aus ihrer eigenen Feder. „Zum Jubiläum war uns das besonders wichtig“, resümieren Martin und Freddy – ohne damit die Leistung ihres letzten Produzenten Dieter Bohlen zu schmälern. „Die Arbeit mit Dieter hat uns mit Stolz erfüllt“, sagt Freddy, „wir hatten immer schon den Wunsch einmal mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Der Erfolg des „Poptitan“-Albums „Freudensprünge“ konnte sich in der Tat sehen lassen: Platz 1 der internationalen Album-Charts, ECHO-Nominierung, Gold- und Platin-Awards, die EINS der Besten – 2016 war das bislang beste Jahr für FANTASY! „Das Gefühl, dass die viele Arbeit der letzten 20 Jahre nicht umsonst war, tut unglaublich gut“, sagt Freddy. In der Tat: Eine ganze Reihe von FANTASY-Songs ist in den letzten Jahren „hängen geblieben“ in den Ohren der Musikfans: „Ein weißes Boot“, „Blinder Passagier“, „Wenn du mir in die Augen schaust“, „Halleluja“, „Darling“, „Lange her“ – die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen.

Mit all diesen und vielen weiteren Hits werden FANTASY im Herbst auf große Jubiläumstournee gehen (Termine untenstehend) – natürlich werden auch die Titel des neuen Albums mit dabei sein. Was diese Songs von früheren unterscheidet? Ein bisschen erwachsener sind sie vielleicht, etwas kerniger, kraftvoller und markanter. Ohne Zweifel: FANTASY haben sich weiterentwickelt. Das Jahr 2017 ist nicht nur durch das Jubiläum, sondern auch durch eine gewisse Aufbruchstimmung gekennzeichnet. Die nächste Epoche der FANTASY-Geschichte steht an. Und den ersten Soundtrack dazu liefern die Songs auf dem Album „Bonnie & Clyde“.

Neben der gleichnamigen Hit-Single „Bonnie & Clyde“ muss man zum Beispiel „Ich brenn durch mit dir (Berlin)“ als potentiellen Nachfolgehit erwähnen – ein tanzbares Kopfkino-Roadmovie, das zu den absoluten Favoriten von Martin und Freddy gehört, ebenso wie die bombastische Ballade „My Summer Love“, die das 13 Tracks starke Album abschließt. Auf dem neuen Werk befinden sich zauberhafte, ans Herz gehende Liebeserklärungen („Du bist wunderschön“, „Ich geb mein Leben für dich“) genauso wie treibende Fox-Schlager, die wir wahrscheinlich in den nächsten Monaten mit geballter Kraft in den Tanzcafés des Landes erleben werden („Spiel mir noch einmal dieses Lied“, „Wenn du glaubst, ich sterbe heut Nacht“, „Was hast du denn gedacht“). Nachdenkliche Töne („Wenn die Sterne schlafen gehn“) haben genauso ihren Platz auf „Bonnie & Clyde“ wie mediterrane Rhythmen („In dieser Sommernacht“). Und zur Überraschung der Fans haben Martin und Freddy auch einen absoluten Klassiker der Schlagergeschichte im FANTASY-Sound neu aufgenommen: „Du bist mein erster Gedanke“. All das gibt es auf dem Album „Bonnie & Clyde“ von FANTASY zu hören und zu erleben.

20 JAHRE FANTASY – wie fühlt es sich denn nun an, dieses Jubiläum? Wie sieht die Bilanz aus? Was war wichtig, worauf schaut man als Künstler kritisch zurück? Freddy: „Die Reifezeit macht sich bemerkbar. Man spricht ja immer von dieser berühmten Gelassenheit – ich kann inzwischen sagen: sie kam wirklich!“ Warum auch nicht – schließlich nennen FANTASY acht Gold-, vier Platin- und einen Dreifach-Gold-Award ihr Eigen. Rund eine Million Tonträger haben sie im Laufe ihrer Karriere verkauft. Viermal wurden sie für den ECHO nominiert. Denkt man nach so einer Bilanz schon übers Aufhören nach? Martin winkt ab. „Ich glaube, ich möchte auch in 20 Jahren noch Konzerte geben. Ohne großen Druck; rein nach dem Lustprinzip. Aber Lust haben wir immer noch reichlich auf das, was wir machen.“

Am 02.07.2017 steigt wieder das große Festival unter dem Motto „FANTASY und Freunde – Das Schlager Open Air Aspach 2017“, das den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten markiert. Und im Herbst startet dann „Das Beste von FANTASY – Die große Jubiläumstournee“, die die beiden temperamentvollen Entertainer bis Mitte 2018 durch ganz Deutschland und Österreich führt.

.

Quelle: Ariola