ALBUM | Roy Orbison & Friends „Black & White Night 30“ | ab heute im Handel erhältlich

Zum 30-jährigen Jubiläum von Roy Orbisons berühmtem Comeback-Konzert 1987 im Cocoanut Grove Nachtclub in Los Angeles veröffentlichen Sony Music/Legacy Recording und Roy’s Boys LLC am 24. Februar „Black & White Night 30“. Das legendäre Konzert mit zahlreichen Gästen wird in einer neu geschnittenen, remasterten und erweiterten Version des ursprünglichen TV-Specials als CD/DVD-Set und CD/Blu-ray-Version erhältlich sein.

1987 veranstaltete der damals 51-jährige Orbison ein eindrucksvolles Konzert mit vielen befreundeten Musikern, auf deren Karrieren er nachweislich einen großen  Einfluss hatte: darunter Bruce Springsteen, Jackson Browne, T Bone Burnett, Elvis Costello, k.d. Lang, Bonnie Raitt, J.D. Souther, Tom Waits oder Jennifer Warnes. Der All-Star-Gig in Los Angeles wurde damals als Fernsehspecial aufgenommen und unter dem Titel: Roy Orbison & Friends: Black & White Night ausgestrahlt.

„Black & White Night 30“ bietet nun eine erweiterte Version plus Bonusmaterial. Das Konzert wurde mit sieben verschiedenen Kameras aufgenommen, wodurch mehr als 100 Stunden unveröffentlichtes  Filmmaterial entstand. Roy Orbisons jüngster Sohn, Alex Orbison, und sein Co-Editor Luke Chalk haben aus diesem umfangreichen Archivmaterial das komplette Konzert neu geschnitten und zusammengestellt. Außerdem wurde die dem damaligen Programm entsprechende, ursprüngliche Set-Order beibehalten.

Die Bonus-Features in „Black & White Night 30“ beeindrucken in ihrer Vielfalt. Enthalten ist eine unveröffentlichte, alternative Version von Orbisons größtem Hit “Oh, Pretty Woman” sowie die ebenfalls unveröffentlichte Version von “Blue Angel”. Außerdem präsentiert das neue Set  das “geheime” Konzert“, das Roy Orbison und die komplette Band im Anschluss an den offiziellen Auftritt spielten. Nachdem das Publikum schon gegangen war, betraten die Musiker erneut die Bühne und spielten nochmals fünf Songs in alternativen Versionen: “Dream You”, “Comedians,” “Candyman,” “Claudette” und “Uptown”, wobei die Filmaufnahmen inmitten des letzten Titels stoppten. Diese bisher unveröffentlichten Aufnahmen wurden seit Jahrzehnten von Fans gesucht und sind nun Teil der von Richard Dodd remasterten Neuauflage. Zudem gibt es auch einen Download-Code, mit dem die Audio-Aufnahmen des “geheimen Konzerts” heruntergeladen werden können.

Weiterhin ist eine 33-minütige Mini-Dokumentation enthalten, mit Aufnahmen der Proben und Interviews mit Bruce Springsteen, Elvis Costello, k.d. lang, Bonnie Raitt und Jackson Browne, aufgenommen vor und nach der Show. Die Liner Notes zu den neuen Editionen schrieb Roy Orbison Jr., der Bruder von Alex Orbison.

.

Quelle: Roy´s Boys LLC/Legacy/Sony Music