DVD & Blu-ray | Don’t Breathe | ab heute im Handel

Drei Freunde begehen in Detroit ab und an kleinere Einbrüche, doch dann bekommen sie einen heißen Tipp: In einer besonders heruntergekommenen Wohngegend soll ein vermögender Mann wohnen. Stolze 300.000 Dollar scheinen zum Greifen nah, genug für den Start in ein besseres Leben. Der Mann ist blind – ein scheinbar leichtes Opfer. Doch als die drei Jugendlichen ins Haus einsteigen, wendet sich das Blatt. Denn der Mann ist als alter Kriegsveteran zum einen längst nicht so wehrlos wie vermutet und zum anderen ist die Dunkelheit sein Verbündeter, die er geschickt für sich zu nutzen weiß. Zudem ist das „Opfer“ nicht nur zu allem entschlossen, sondern birgt auch noch ein dunkles Geheimnis. Die drei erkennen schnell, dass dieser Einbruch keine gute Idee war…

Die Hauptrollen in „Don’t Breathe“ spielen Jane Levy („Evil Dead“), Dylan Minnette („Gänsehaut“), Daniel Zovatto („It Follows“) und Stephen Lang („Avatar“) als blinder Mann. Regie führte Fede Alvarez („Evil Dead“), der zusammen mit Rodo Sayagues auch das Drehbuch zum Film schrieb. Die Handlung pendelt zwischen Thriller und Horror – genauso wie sich auch die Perspektive vom Jäger zum Gejagten verschiebt. Produziert wurde der Film von den Machern von „Evil Dead“, der legendären Neuverfilmung des Horrorklassikers „Tanz der Teufel“: Fede Alvarez, Rob Talpert (Produzent von „Tanz der Teufel“ und „Evil Dead“) und Sam Raimi, der als Regisseur mit „Tanz der Teufel“ und der „Spider-Man“-Trilogie Filmgeschichte schrieb. Als Executive Producer waren Nathan Kahane, Joe Drake, Erin Westerman, J.R. Young und Mathew Hart mit an Bord.

Der Filmtitel ist Programm: Auch die Zuschauer im dunklen Kinosaal wagten kaum, Luft zu holen, was dem Film herausragende Kritiken einbrachte. In den USA wurde „Don’t Breathe“ als „bester amerikanischer Horrorfilm der letzten zwanzig Jahre“ betitelt (Jim Hemphill, „Filmmaker Magazine“) und auf der Filmrezensions-Webseite „Rotten Tomatoes“ erreichte der unerwartet fiese Suspense-Thriller stolze 87 Prozent auf dem „Tomatometer“ und damit eine grundsolide „Fresh“-Einstufung. In den USA legte „Don’t Breathe“ einen fantastischen Start hin und hielt sich zwei Wochen lang auf Platz eins im Box-Office. Auch in Deutschland zog das mörderische Versteckspiel die Zuschauer in seinen Bann und wird es ab dem 19. Januar 2017 erneut tun, wenn Sony Pictures Home Entertainment „Don’t Breathe“ auf Blu-ray™, DVD und Digital präsentiert. Bei allen drei Varianten können sich die Fans auf umfangreiches Bonusmaterial freuen. Regisseur Fede Alvarez kommentiert die insgesamt fünf Featurettes und gewährt exklusive Einblicke in die Dreharbeiten, die Arbeit des Filmteams und die Komposition der Filmmusik, die einen nicht unerheblichen Anteil am Gänsehaut-Feeling hat: „No Escape“, „Creating the Creepy House“, „Meet the Cast“, „Man in the Dark“ und „The Sounds of Horror“.

Darüber hinaus werden acht unveröffentlichte Szenen gezeigt, die mit dem Audiokommentar des Regisseurs Fede Alvarez abgespielt werden können. Filmliebhaber haben zudem die Möglichkeit, sich den Film noch einmal mit einem Audiokommentar von Regisseur Fede Alvarez, Ko-Autor Rodo Sayagues und Darsteller Stephen Lang anzusehen.

.

Quelle: SPHE