DVD | Marie Antoinette – Der komplette Historien-Vierteiler | ab heute im Handel

Aus der Perspektive der Marie Antoinette, geborene Maria Antonia Josepha Johanna, Erzherzogin von Österreich und Prinzessin von Ungarn, erzählt dieser Historienmehrteiler das tragische Leben der späteren Königin von Frankreich. 1770 verlässt Marie Antoinette Österreich und ihre Mutter, Kaiserin Maria Theresia, um den zukünftigen französischen König Ludwig XVI. zu heiraten. Sie leidet unter der Strenge des Hofes in Versailles und stößt bei einem Teil des Hofadels auf Ablehnung. Mit der Comtesse du Barry, der Geliebten von Ludwig XV., gibt es besondere Konfliktpunkte. Als dieser 1774 stirbt, wird sie für 18 Jahre Königin von Frankreich und Navarra. Erst 1777 schenkt sie ihrem Mann Ludwig XVI. einen Thronfolger.

Dieses opulent produzierte Kostümdrama wurde an Originalschauplätzen gedreht. Der Aufwand war immens: Es gibt 158 Schauspieler, 500 Statisten, 1000 Kostüme. Regisseur Guy André Lefranc betonte, dass seine Verfilmung nach etlichen kitschigen und historisch unrichtigen Adaptionen nun endlich das authentische Leben der Marie Antoinette erzähle. Geneviève Casile, die Hauptdarstellerin, war von dem Film sehr angetan und beschrieb die von ihr dargestellte Frau als eine unleidenschaftliche, oberflächliche Figur, die am Ende leidenschaftlich wird . Der Mehrteiler war ein großer Publikumserfolg in Frankreich und sorgte auch in Deutschland für hohe Einschaltquoten. Pidax präsentiert ihn nun erstmals auf DVD.

.

Quelle: Pidax Film