DVD | Jacquou, der Rebell – Die komplette Abenteuerserie | ab heute im Handel

Périgord in Frankreich, zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Der Kleinbauer Martin Féral lehnt sich gegen die brutalen Methoden des Grafen von Nansac auf, der die Landbevölkerung ausbeutet. Um neue, unbezahlbare Steuererhöhungen zu vermeiden, ermordet er Laborie, den gräflichen Steuereintreiber. Die Rache des Grafen ist drastisch: Der Vater stirbt auf der Galeere, die Mutter einige Zeit später. An ihrem Sterbebett gibt Férals Sohn Jacquou ein Versprechen ab: Er schwört, das Unglück seiner Familie zu rächen. Sein Hass richtet sich gegen den Grafen von Nansac, aber auch gegen den König. Jacquou zettelt eine Rebellion an.

Der spannende Roman von Eugène Le Roys (1836-1907) war sofort nach seinem Erscheinen ein großer Erfolg. Das Schicksal des armen Bauernjungens Jacquou, der eine Rebellion anzettelt und um sein Überleben in einer für ihn feindlichen Welt kämpft , begeistert auch heute noch das Lesepublikum. In Frankreichs Schulen ist das Buch Pflichtlektüre. Als das französische Fernsehen im Herbst 1969 diesen spannenden, romantreuen Mehrteiler zeigte, waren die Straßen leer gefegt. Der Darsteller des Jacquou, Éric Damain, prägte damals eine ganze Generation. Regie führte Stellio Lorenzi (1921-1990), einem ausgewiesenen Spezialisten auf dem Gebiet des Historienfilms. Pidax präsentiert diese Genreperle nun erstmals auf DVD.

.

Quelle: Pidax Film