ALBUM | Bob Dylan „The Very Best Of“ | ab heute

Was für ein Jahr für BOB DYLAN: er feierte seinen 75. Geburtstag, veröffentlichte sein 37. Studio Album „FALLEN ANGELS“, und er erhielt den Literaturnobelpreis, bei dessen Verleihung am 10.Dezember er zwar nicht anwesend sein wird, den Sony Music aber mit zwei neuen Projekten feiert: Zum einen erscheint heute mit „THE REAL ROYAL ALBERT HALL 1966 CONCERT!“ eine Doppel-CD / Doppel-Vinyl mit dem bislang unveröffentlichten Konzert vom 26.Mai 1966 aus der epochalen Bob Dylan- Welttournee aus dem Jahr 1966. Damit schließt sich eine der größten Lücken in Dylans Live-Diskografie. Die Tour im Jahr 1966 veränderte die Rockmusik und den Musiker Bob Dylan nachhaltig.

Zum anderen präsentiert Sony Music das „Album zum Literaturnobelpreis“: „THE VERY BEST OF“.  Diese Compilation erscheint in zwei Konfigurationen als CD mit 18 Tracks sowie als Doppel-CD mit 35 Titeln. Die Werkschau bietet die größten Hits und wichtigsten Songs aus über 50 Jahren dieser einmaligen Musikerkarriere, von „Blowin‘ In The Wind“ bis „Knockin‘ On Heaven’s Door“, von „Mr Tambourine Man“ bis „Lay Lady Lay“. Die Songauswahl legt den Schwerpunkt auf die frühen Meisterstücke, wobei aber auch das Spätwerk gewürdigt wird, so zum Beispiel mit dem von Adele gecoverten „Make You Feel My Love“ oder dem launigen „Thunder On The Mountain“. Die 2CD Deluxe Version ergänzt den Reigen durch Perlen wie „Gotta Serve Somebody“ oder „Jokerman“.

BOB DYLAN – ein Mann, der wie kaum ein anderer Künstler die Pop- und Rock-Welt geprägt hat. Sein Status als eine der letzten lebenden Legenden der Populären Musik nimmt immer noch zu. Seine von den Fans gern ‚Never Ending Tour‘ genannte weltumspannende Konzertreise, die ihn auch immer wieder in die deutschen Konzerthallen bringt, dauert nun schon einige Jahrzehnte an. Nun erhält er in diesem Jahr sogar als erster Musiker überhaupt den Literaturnobelpreis und öffnet diese Auszeichnung damit sowohl für ein breiteres Literaturverständnis wie auch für ein größeres Publikum. Die weltweiten Medienreaktionen auf die Verkündigung des Preises legten dafür einen eindrucksvollen Beweis vor.

THE VERY BEST OF – das Album zum Literaturnobelpreis.

Übrigens: Das literarische Werk von Bob Dylan erscheint exklusiv beim Hoffmann und Campe Verlag. Am 10. Dezember 2016 erscheinen Bob Dylans Lyrics in einer prächtig ausgestatteten zweisprachigen Ausgabe – erweitert und auf den von Dylan selbst aktualisierten Stand. Alle Texte der Jahre 1962 bis 2012, originalgetreu ins Deutsche übertragen von dem Schriftsteller und Dylan-Kenner Gisbert Haefs. Ebenfalls erscheint sein schriftstellerisches Debüt ‚Tarantel‘. Nach wie vor lieferbar ist Teil 1 seiner Erinnerungen ‚Chronicles, Vol.1‘.

.

Quelle: Sony Music | Promoteam Schmitt & Rauch