KINO | LenaLove | ab heute auf der Leinwand

Lena (Emilia Schüle), 16, kreativ und hochsensibel, fühlt sich in der Vorortsiedlung, in der sie lebt, zunehmend ausgegrenzt und unverstanden. Im begabten Künstler Tim (Jannik Schümann) findet sie einen Seelenverwandten. Ein erster Flirt bahnt sich an, der aber jäh endet, als sich Lenas ehemals beste Freundin Nicole (Kyra Sophia Kahre) an Tim heranmacht. Tief enttäuscht schüttet Lena ihrem neuen Chat-Freund Noah ihr Herz aus. Noch ahnt die Schülerin nicht, wer sich tatsächlich hinter diesem Account verbirgt. Ein hinterhältiges Spiel nimmt seinen Lauf, das die makellose Fassade des Vorstadt-Idylls allmählich zum Einsturz bringt. Bei einem nächtlichen Date mit Noah gerät das „Spiel“ außer Kontrolle. Danach wird für Lena und alle Beteiligten nichts mehr so sein, wie es einmal war.

Zwischen Verachtung für ihr Umfeld und dem Wunsch, doch irgendwie dazu zu gehören, gerät ein 16jähriges Mädchen in einen Strudel von Intrigen, falscher Freundschaft und erfundener Identität. Das Handy immer im Anschlag, verschwimmen in dieser Welt der inneren Unsicherheit und des äußeren Perfektionismus die Grenzen zwischen real und virtuell, die auch die hilflosen Erwachsenen nicht bestimmen können.

Zart und verstörend zugleich erzählt der preisgekrönte Regisseur Florian Gaag („Wholetrain“, u.a. Grimme-Preis 2009) in seinem packenden Lovestory-Thriller von einer schönen neuen Teenager-Welt, in der echte Persönlichkeit künstlichen „Profilen“ weicht. Die inneren und äußeren Dämonen des Erwachsenwerdens und die Herausforderungen eines ganz besonderen Zeitgeists, mit dem sowohl Jugendliche als auch Erwachsene heute konfrontiert sind, werden intelligent und rasant sowie filmisch brilliant umgesetzt. LenaLove überzeugt mit einem hervorragenden jungen Ensemble – den neuen Shootingstars Emilia Schüle und Jannik Schümann – die mit großer Spielfreude scheinbar mühelos für absolute Authentizität sorgen.

.

Quelle: Alpenrepublik