ALBUM | Dolly Parton „Pure & Simple“ | ab heute

Ich mag vielleicht nicht so rein und pur sein wie frisch gefallener Schnee, aber ich bin ehrlich und authentisch bis ins Mark! Dieses neue Projekt Pure & Simple liegt mir wirklich am Herzen, ich nehme meine Fans mit auf eine Reise zu meinen Wurzeln. Diese Songs haben eine reine, zarte Seite, und die Arrangements haben wir bewusst schlicht gehalten. Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit mit Sony, dank denen wir den Fans dieses Album präsentieren können, sagt Dolly Parton, die das Album mitproduziert hat.

Doug Morris, CEO von Sony Music Entertainment über das Projekt: „Dolly Parton ist eine Ikone, eine Singer/Songwriterin mit Kultstatus. Wir freuen uns, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihr fortsetzen zu können.“

Pure & Simple wird in einer 22 Songs umfassenden Edition sowohl als CD als auch Download erhältlich sein: CD 1 ist das Pure & Simple-Album mit 10 Tracks sowie zwei Bonustracks. Neben neuen Songs enthält es auch neu eingespielte Lieder wie „Tomorrow is forever“ und „Say forever you`ll be mine“, beide im Original als Duett mit Porter Wagoner aus den 70ern. Auf CD 2 sind Hits wie „9 to 5”, „Coat of Many Colors” und „Jolene” zuhören.

Am 19.08.2016 erscheint das neue Studioalbum Pure & Simple der weltberühmten Singer/Songwriterin und Entertainerin Dolly Parton bei Dolly Records/RCA Nashville. Es wird von Sony Music Masterworks international veröffentlicht.

.

Über Dolly Parton

Dolly Parton ist ein international bekannter Superstar, eine unerschütterliche, unverwüstliche Kultfigur, die die Entertainment-Welt um zahllose Schätze bereichert hat. Im Laufe ihrer herausragenden Karriere hat sie insgesamt mehr als 100 Millionen Singles und Alben verkauft.

Parton wurde mit 25 RIAA-zertifizierten Gold-, Platin- und Multi-Platin-Schallplatten ausgezeichnet, und als erste Künstlerin überhaupt erreichte sie mit 25 Songs die Nr. 1 der Billboard Country Charts. Dolly gewann sieben Grammy Awards, zehn Country Music Association Awards, fünf Academy of Country Music Awards, drei American Music Awards und sie ist eine von nur fünf Künstlerinnen, die den Entertainer of the Year Award der Country Music Association bekamen.

Für ihr Filmdebüt in der Hitkomödie „9 to 5“ (Warum eigentlich … bringen wir den Chef nicht um?) bekam Dolly begeisterte Kritiken, ihr Titelsong brachte ihr eine Oscar-Nominierung sowie ihre Grammys Nr. 2 und 3 ein. Es folgten Rollen in Steel Magnolias (Magnolien aus Stahl), Best Little Whorehouse in Texas (Das schönste Freudenhaus in Texas), Rhinestone (Der Senkrechtstarter) und Straight Talk (Sag’s offen, Shirlee).

1986 wurde ein lang gehegter Traum von Dolly Wirklichkeit, als sie in Pigeon Forge/Tennessee ihren eigenen Themenpark Dollywood eröffnen konnte. 1988 gründete Dolly die Dollywood Foundation, die in Amerika und Kanada die Dolly Parton’s Imagination Library unterstützt und jedem Kind von Geburt an bis ins Kindergartenalter jeden Monat ein Buch zukommen lässt. Derzeit werden 60 Millionen Bücher an Kinder in den USA, Kanada und im Vereinigten Königreich verschickt.

1999 wurde Dolly in die Country Music Hall of Fame aufgenommen. Sie hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame,2004 ehrte sie die Library of Congress in Washington DC mit dem Living Legend Award für ihren Beitrag zum Kulturerbe der Vereinigten Staaten.

Im Dezember 2015 sahen mehr als 13 Millionen Fernsehzuschauer Dolly Parton’s Coat of Many Colors, das meistgesehene TV-Feature seit Mai 2012.

Mehr Informationen zum amerikanischen KultstarDolly Parton unter DollyParton.com.

.

Quelle: Sony Music