Serie auf DVD & Blu-ray | LAVA – Die komplette Serie | ab heute im Handel

Kommissar Runarsson (Björn Hlynur Haraldsson) wird extra aus der Hauptstadt Reykjavik gerufen, um, unterstützt durch die noch unerfahrene Ermittlerin Gréta (Heiða Rún Sigurðardóttir), einen Mord auf der isländischen Halbinsel Snaefellsjökull aufzuklären. Dort wurde ein hoch verschuldeter Bankier auf bestialische Weise getötet. Kurz darauf verschwinden ein Vater und seine sechsjährige Tochter bei einer Tour zu einem Lavafeld am Fuße eines Vulkans. In den Ermittlern keimt der schreckliche Verdacht, dass ein Serientäter in der mythenumwobenen Gegend sein Unwesen treiben könnte. Bei ihrer Arbeit stoßen sie auf ein undurchdringliches Beziehungsgeflecht und haben plötzlich eine hohe Anzahl an Verdächtigen.
.

Freunde skandinavischer Krimis werden an diesem Vierteiler, der im Januar dieses Jahres mit großem Erfolg auf arte lief, ihre helle Freude haben. justbridge entertainment präsentiert die international erfolgreiche Serie nun erstmals auf DVD und Blu-ray. Eindrucksvolle Bilder, fein gezeichnete Charaktere, ein hohes Tempo, eine erstklassige Besetzung und ein hervorragender Soundtrack beweisen, dass sich Island nicht vor den großen Krimi-Nationen Norwegen, Schweden und Dänemark verstecken muss. Unter der Regie von Reynir Lyngdal, der u.a. für „Our own Oslo“, einen der größten Erfolge in der isländischen Filmlandschaft verantwortlich zeichnet, entstand eine dichte und spannende Geschichte voller Düsternis.

In der Hauptrolle überzeugt Björn Hlynur Haraldsson („Die Borgias“) als Kommissar Helgi Runarsson. Dieser ist zwischen seiner Rolle als Ermittler und Vater hin und hergerissen und hat immer noch mit den Folgen seiner traumatischen Kindheit zu kämpfen. Für seine Leistung wurde Haraldsson 2010 in der Kategorie „Schauspieler des Jahres“ für den isländischen Edda Award nominiert. An seiner Seite spielen u.a. Heiða Rún Sigurðardóttir („Zwei an einem Tag“, „Silent Witness“), als seine junge Kollegin Gréta und Sólveig Arnarsdóttir („Das Duo“, „Der Kommissar und das Meer“).

.

Quelle: justbridge