KINO | Hannas schlafende Hunde | ab heute

Wels, Oberösterreich, 1967: Nur nicht aufzufallen ist das oberste Gebot in Hannas (Nike Seitz) Familie, weder bei den Nachbarn noch in der Schule. Das ist ihrer Mutter Katharina (Franziska Weisz) ebenso wichtig wie die regelmäßigen Besuche in der katholischen Messe von Pfarrer Angerer (Johannes Silberschneider). Das kluge Mädchen spürt instinktiv, dass an der Lebensweise der Familie etwas nicht stimmt, und entdeckt, unterstützt von ihrer resoluten Großmutter Ruth (Hannelore Elsner), das Geheimnis ihrer jüdischen Identität. Hanna beginnt die Angst ihrer Mutter zu verstehen, will sich aber nicht weiter verstecken. Die schlafenden Hunde der Vergangenheit in dem noch immer naziverseuchten Dorf sind ohnehin bereits geweckt…

Andreas Gruber (HASENJAGD) schrieb und inszenierte HANNAS SCHLAFENDE HUNDE nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Escher. Das Drama über die Identitätssuche des jüdischen Mädchens Hanna im noch schwer naziverseuchten Wels der 60iger Jahre entstand in 28 Drehtagen in München und an Originalmotiven in Linz und Wels. Authentisch schildert er die Geschichte von drei Frauen, drei Generationen und einem Schicksal. Hauptdarsteller sind Hannelore Elsner, Franziska Weisz und die Newcomerin Nike Seitz. In weiteren Rollen sind Christian Wolf, Michaela Rosen und Johannes Silberschneider zu sehen. HANNAS SCHLAFENDE HUNDE ist eine ENIGMA FILM PRODUKTION in Koproduktion mit PROVINZFILM GMBH, BAYERISCHER RUNDFUNK, ÖSTERREICHISCHER RUNDFUNK, MIXTVISION FILM und ORYX MEDIA. Die Produktion wird vom FFF BAYERN, DFFF, ÖFI, dem ORF FILM-FERNSEHABKOMMEN, FISA und der KULTURFÖRDERUNG OBERÖSTERREICH gefördert.

.

Quelle: Alpenrepublik