Brettspiele | LEGENDS – wer ist der Beste im Club der Abenteurer? | im Handel

Es ist eine gewagte Wette, die die vier Mitglieder des noblen „Clubs der Abenteurer“ in London eingehen: Sie wollen in nur 75 Wochen zu den acht sagenumwobensten Orten der Welt reisen und möglichst viel über ihre Legenden lernen. Zurück in London wird sich zeigen, wer sich mit der besten Reiseplanung, durchdachter Taktik und ein wenig Glück das meiste Wissen aneignen konnte und vor wem die anderen ihren Hut ziehen müssen.

Beim neuen Ravensburger Familienspiel „Legends“ schlüpfen bis zu vier Spieler in die Rollen dieser Abenteurer und reisen nach Atlantis, folgen den Spuren des Yeti und entdecken das Grab der Nofretete. Im Gepäck hat jeder bereits ein wenig Wissen in Form von verschiedenfarbigen Legendenkarten, die er zu Beginn auf die Hand bekommt. Wer am Zug ist, zieht seine Figur an einen Ort seiner Wahl. Dort hat er zwei Möglichkeiten: Er sammelt entweder weiteres Wissen in Form von Karten aus den offenen Auslagen auf dem Spielplan oder verdeckt vom Kartenstapel. Oder er hat genügend Karten dieses Ortes und damit Wissen gesammelt und legt als Beweis dafür ein Reisetagebuch dort ab. Je mehr Karten er abgibt, umso mehr Punkte und damit Ansehen winken ihm. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Möglicherweise sammelt ein anderer Abenteurer Karten des gleichen Ortes und versucht, einem Ansehenspunkte streitig zu machen. Zudem sitzt den Spielern die Zeit im Nacken. Alle Aktionen – reisen, Karten sammeln, Reisetagebücher ablegen – kosten Zeit, daher sollte man sie clever nutzen.

Doch noch sind die Ansehenspunkte nicht in trockenen Tüchern. Viermal in den 75 Wochen treffen sich die Clubmitglieder wieder in London, um von ihrem Wissen über die Legenden zu berichten. Weil die Zeit rar ist, hören sich die Clubmitglieder nur die fünf vielversprechendsten Erzählungen an. Das können die Spieler beeinflussen, indem sie während des Spiels auf dem Spielfeld „Club der Abenteurer“ immer wieder Karten aus ihrer Hand verdeckt ablegen. Am besten natürlich Karten von Orten, an denen sie auch Bücher abgelegt haben. Erstes Treffen, erste Zwischenwertung: Jetzt wird es spannend. Die verdeckten Karten im „Club der Abenteurer“ werden gemischt und nacheinander aufgedeckt, bis die Karten von fünf verschiedenen Orten ausliegen. Nur wer dort Reisetagebücher abgelegt hat, bekommt wertvolle Ansehenspunkte. Wer nach 75 Wochen und vier Wertungen die meisten Ansehenspunkte hat, gewinnt die Wette und damit auch das Spiel.
.

Legends ist ein etwas anspruchsvolleres Abenteuer- und Reisespiel für die ganze Familie, bei dem gute Planung, Taktik und etwas Glück gefragt sind. Das Spiel ist ab 9 Jahren geeignet, kostet ca. 39 Euro und ist ab sofort im Handel erhältlich.

.

Quelle: Ravensburger