DVD & Blu-ray | The Book of Negroes – Ich habe einen Namen | ab heute im Handel

Themen wie Rassismus und Sklaverei sind wohl schon so alt wie die Menschheit. Es scheint in der menschlichen Natur zu liegen, dass Menschen als Eigentum anderer behandelt werden und keinerlei Rechte, geschweige denn ihre persönliche Freiheit besitzen. Gerade die USA hat sich in dieser Hinsicht in ihrer Geschichte nicht gerade mit Ruhm bekleckert und über die Frage wie man mit der schwarzen Bevölkerung umgehen sollte, sich sogar in einen blutigen, jahrelangen Bürgerkrieg verstrickt.

Zunehmend wird dieses Thema auch in Filmen wie „12 Years a Slave“, „Amistad“ und „Django Unchained“ behandelt und wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Mit der sechsteiligen Mini-Serie „The Book of Negroes“ gibt es nun die atemberaubende Geschichte der Aminata Diallo, die als Kind in Afrika gekidnappt, in Amerika als Sklavin verkauft wurde, sich ihre Freiheit erkämpfte und sich in London für die Abschaffung von Menschenhandel und Sklaverei stark machte, nun auch hierzulande auf DVD und Blu-ray…

Und so verfilmte Regisseur Clement Virgo („Lie with me“, „Poor Boy´s Game“) im Jahre 2015 die auf dem Bestseller „Ich habe einen Namen“ von Lawrence Hill beruhende Story, unter anderem mit den beiden Oscar-Gewinnern Cuba Gooding Jr. („Jerry Maguire“, „Besser geht’s nicht“) und Luis Gossett Jr. („Ein Offizier und ein Gentleman“, „Enemy Mine-Geliebter Feind“). Die Mini-Serie erzählt hier die außergewöhnliche und erschütternde Lebensgeschichte von Aminata Diallo (Aunjanue Ellis, „The Help“, „Ray“).

.

Quelle: KSM