Blu-ray | JFK – TATORT DALLAS (Director’s Cut und Digital HD) | ab heute im Handel

Vor 50 Jahren erschütterten drei Schüsse die Welt: Das Attentat auf den damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy war ein Schock und ließ die Hoffnung einer ganzen Generation auf ein „neues“ Amerika zerbrechen. Pünktlich zum Jahrestag des Attentats veröffentlicht Twentieth Century Fox Home Entertainment am 08.11. erstmals den Director’s Cut als Blu-ray und Digital HD – und bietet den schärfsten Blick auf den Fall Kennedy. Drei Stunden Bonusmaterial geben spannende Einblicke in die Hintergründe von Film und Geschichte. Fast so packend wie der zweifach ocarprämierte Spielfilm selbst ist die Dokumentation zu den Folgen von „JKF – Tatort Dallas“: Aufgrund des Kinoerfolgs des Films beschloss der US-Kongress, die Dokumente zum Fall Kennedy 22 Jahre früher freizugeben als ursprünglich vorgesehen.

.

Das Attentat – ein ungeklärter Fall

Bis heute zählt das Attentat auf John F. Kennedy am 22. November 1963 in Dallas zu den großen Rätseln der US-Geschichte. Der mutmaßliche Attentäter Lee Harvey Oswald wurde zwei Tage nach der Tat in Polizeigewahrsam erschossen und später offiziell zum Einzeltäter erklärt. Andere Spuren wurden nicht verfolgt, der Fall in ungewöhnlich kurzer Zeit zu den Akten gelegt. Ungereimtheiten während des Verfahrens, schlampiger Umgang mit Dokumenten und Beweisstücken bilden bis heute den Nährboden für unzählige Verschwörungstheorien.

.

Ein Film macht Politik

Oliver Stone folgt in seinem Film der Spur des New Orleaner Staatsanwalts Jim Garrison. Garrison (Kevin Costner) rollt drei Jahre nach Aktenschluss den Fall Kennedy erneut auf. Seine Theorie: Oswald (Gary Oldman) war kein Einzeltäter, sondern Handlanger in einem Komplott, das bis in die höchsten Stellen reicht. Mit riesigem Staraufgebot und raffinierter Montagetechnik schuf Stone einen packenden Thriller, der seine Zuschauer bis zur letzten Sekunde fesselt. Neben Kevin Costner und Gary Oldman zeigen Schauspielgrößen wie Tommy Lee Jones, Kevin Bacon, Donald Sutherland, Walter Matthau und Jack Lemmon ihr Können in einem finsteren Spiel um Macht, Geld und Politik.

 .

Beste Unterhaltung mit Anspruch

Der gegenüber der Kinofassung um 16 Minuten längere Director’s Cut ermöglicht den Zuschauern, noch tiefer in die Abgründe der Politik einzutauchen. Dass man dabei fast das Gefühl hat, mit Kevin Costner und seinen Kollegen am Ermittlungstisch zu sitzen, ist der herausragenden Bild- und Tonqualität der Blu-ray Technologie zu verdanken. Die brillante Technik schärft den Blick auf die mysteriösen Geschehnisse vor 50 Jahren einmal mehr – und macht umso deutlicher, dass „JFK – Tatort Dallas“ bis heute nichts an politischer Brisanz eingebüßt hat. So sieht beste Unterhaltung mit Anspruch aus.

.

Quelle: TCFHE