Serie auf DVD & Blu-ray | Doctor Who – Die kompletten Specials | ab 23.11. im Handel

Die BBC produziert die Kultserie um den geheimnisvollen Zeitreisenden, der von allen nur „The Doctor“ genannt wird, bereits seit 1963. In beinahe einem halben Jahrhundert reiste die Titelfigur mit seiner sog.TARDIS (Time and Relative Dimension in Space), einer blauen 60er-Jahre-Polizeinotrufbox, durch Zeit und Raum, kämpfte gemeinsam mit seinen Mitstreitern gegen eine illustre Schar von Gegnern, begegnete zahlreichen historischen Persönlichkeiten und rettete nebenbei unzählige Male das Universum. Seither wurde „The Doctor“ von bislang zehn verschiedenen Schauspielern dargestellt, darunter so bekannte wie Christopher Eccleston und David Tennant. Die elfte Inkarnation des „Doctor“ in Staffel 5 wird von Matt Smith gespielt, dem jüngsten Darsteller, der jemals für die begehrte Rolle ausgesucht wurde. Er hat bereits fest für 3 Staffeln unterschrieben und
……………………………………………hat die Option, den Vertrag um zwei weitere zu verlängern.

Während seiner unzähligen Abenteuer in den Tiefen von Raum und Zeit begegnet der Doctor immer wieder den unterschiedlichsten Völkern und Kreaturen – und einige davon werden zu gefährlichen und hartnäckigen Gegnern, deren bösartige Vorhaben es zu verhindern gilt. Oberste Prämisse des Doctor ist dabei stets, Gewalt möglichst zu vermeiden und eine friedliche Lösung zu erreichen. Sollte dies trotz aller Anstrengungen nicht möglich sein, verfügt der Doctor, der letzte Überlebende der mächtigen Rasse der „TimeLords, über einen scharfen Verstand, absurden Humor und eine ganze Reihe außergewöhnlicher Fähigkeiten und Mittel, um Leben zu retten und die Pläne seiner Feinde zu durchkreuzen. Einige der häufig wiederkehrenden, bekanntesten (und bei den Fans beliebtesten) Gegner des Doctor und seiner Begleiter sind u. a.

Bis heute wurden von „Doctor Who“ etwa 800 Episoden in 32 Staffeln ausgestrahlt. Nach 16 Jahren Pause wurde das Kultformat von der BBC im Jahr 2005 wiederbelebt und dafür mit zahlreichen Auszeichnungen sowohl von Kritikern als auch von den Fans belohnt, darunter mehrere Preise bei den renommierten BAFTA Awards und den „National Television Awards“. Auf der ganzen Welt und insbesondere im Herkunftsland Großbritannien ist „Doctor Who“, wie auch „Star Trek“, Teil der allgemeinen Popkultur geworden und beeinflusste Generationen von Fernsehautoren und Zuschauern.

Letztere wählten den Serien-Dauerbrenner vor kurzem sogar auf Platz 3 der besten britischen Serien aller Zeiten! Neben unzähligen Büchern, Magazinen, CDs, DVDs, Kalendern, Spielen usw. gibt es mittlerweile auch zwei Spin-off-Serien, darunter die in Deutschland sehr erfolgreiche BBC-Serie TORCHWOOD. Das „Torchwood-Institut“ ist eine geheime Einrichtung, die ursprünglich von Königin Victoria nach ihrer Begegnung mit dem zehnten Doctor zur Untersuchung und Bekämpfung übersinnlicher und außerirdischer Aktivitäten gegründet wurde. Der „Doctor Who“-Hauptautor und -Produzent Russell T Davies wechselte zum Ableger TORCHWOOD und wurde durch Steven Moffat ersetzt, der in den Jahren davor für die erfolgreichsten Drehbücher der Serie verantwortlich war und aktuell als Autor und Produzent von SHERLOCK ebenfalls große Erfolge verbuchen kann.
.

Weihnachtsspecial:
The next doctor (Der andere Doctor)

Osterspecial:
Planet of the dead (Planet der Toten)

Herbstspecial:
The waters of mars (Der rote Garten)

Weihnachtsspecial:
The End of Time 1 (Das Ende der Zeit 1)

Neujahrsspecial:
The End of Time 2 (Das Ende der Zeit 2)
.

Über 7 Stunden Bonusmaterial!

.

Quelle: Polyband

.
.

Entertainment Base vergibt

5 von 5 Sternen5sterne

.