Music | Jimi Hendrix „Here My Train A Comin´“ (DVD) & „Miami Pop Festival“ (CD) | ab heute

Am 1. November veröffentlichen Experience Hendrix LLC und Legacy Recordings, die Catalog Division von Sony Music Entertainment, mit Jimi Hendrix: „Hear My Train A Comin’“ einen neuen Dokumentarfilm in Spielfilmlänge auf DVD und Blu-Ray. Ebenfalls am 1. November erscheint die CD Jimi Hendrix Experience: „Miami Pop Festival“, die Veröffentlichung eines der meistgesuchtesten Auftritte des Gitarrenvirtuosen.

Der Mitschnitt vom „Miami Pop Festival“, der von Hendrix’ langjährigem Sound Engineer Eddie Kramer aufgenommen wurde, erscheint jetzt erstmals auf CD. Jimi Hendrix Experience: „Miami Pop Festival“ enthält die ersten Bühnenaufnahmen von „Hear My Train A Comin’“ und „Tax Free“ und präsentiert ultimative Liveversionen von Klassikern wie „Fire“, „Hey Joe“, „I Don’t Live Today“ und „Purple Haze“. Das Set umfasst bisher unveröffentlichte Fotos, aufgenommen beim Festival, und ein Essay des preisgekrönten Musikjournalisten und Geschäftsführers des „Grammy-Museums“ Bob Santelli.

Die zweistündige Dokumentation „Hear My Train A Comin“ wurde als Teil der Feierlichkeiten zu Hendrix’ 70. Geburtstag – er wurde am 27.11.1942 geboren – präsentiert und erzählt seine ultimative Geschichte. Illustriert wird die Dokumentation durch Interviews mit Hendrix und Kommentare bekannter Freunde und Musiker wie Paul McCartney, Noel Redding, Mitch Mitchell, Billy Cox, Eddie Kramer, Steve Winwood, Vernon Reid, Billy Gibbons, Dweezil Zappa und Dave Mason. Außerdem bietet der Film Informationen zu dem Künstler und seiner Ära aus der Sicht jener drei Frauen, die ihm am nächsten standen: Linda Keith (die Freundin, die Jimi seinem zukünftigen Manager Chas Chandler vorstellte), Faye Pridgeon (die im Harlem der frühen 1960er Jahre eine Freundin von Hendrix wurde) und Colette Mimram (eine der einflussreichsten Mode-Trendsetterinnen dieser Zeit, die Hendrix zu seinem markanten Look inspirierte und ihm unvergessliche Bühnenoutfits entwarf – wie das mit Perlen besetzte Jackett, das er in Woodstock trug). Der Film beschreibt detailliert den raketenhaften Aufstieg der Experience, den Schaffensprozess seiner innovativen Musik und die Entstehung der „Electric Lady Studios“ und endet mit ergreifendem Material von seiner letzten Performance in Deutschland im September 1970, nur 12 Tage vor seinem Tod im Alter von 27 Jahren.

.

Quelle: Legacy/Sony Music | Promoteam Schmitt & Rauch