Album | Booka Shade „Eve“ | ab heute im Handel

Booka Shade geben die Veröffentlichung ihres neuen Albums „Eve“ für den 01. November 2013 bekannt. Booka Shade festigen mit ihrem mittlerweile fünften Studioalbum ihren Ruf als eine der wichtigsten und bedeutsamsten deutschen Produzenten elektronischer Musik, die auch im Ausland ein hohes Maß an Ansehen genießen.

Im Sommer dieses Jahres quartierten sich Booka Shade dafür in die Eve Studios in Manchester ein, die auch namensgebend für die neue Platte werden sollten, und begannen mit den Arbeiten an den neuen Tracks mit rarem Vintage-Equipment. Die Sessions waren geprägt von einem ursprünglichen Band-Feeling und von Fragen wie: benutzen
………………………………………………………wir die mechanischen Hallplatten oder lieber doch das
………………………………………………………Badewannenecho?

Mit den Skizzen ging es im Anschluss nach Berlin. Das Ziel war es, die Songs so leichtfüßig und schwerelos wie möglich wirken zu lassen. „Eve“ folgt immer noch dem Grundsatz, der von den ersten musikalischen Gehversuchen des Duos bis heute regiert: Booka Shade spielen vierhändig. Zwei Hände am Schlagzeug und zwei Hände an den Keyboards müssen im Prinzip für jedes Stück ausreichen, im Studio genauso wie auf der Bühne. Ausnahmen macht man nur für besondere Gäste: diesmal für Fritz Helder (Azari & III) und für Andy Cato von Groove Armada, der seine Posaunenklänge im weiten Hallraum verwehen lässt, während Fritz Kalkbrenner hymnische Zeilen auf den nächsten Aufbruch singt: „we’ve burned the bridges on our way…“

.

Quelle: Embassy One/ Blaufield | Revolver Promotion