KINO | Seelen | ab heute auf der Leinwand

Nach dem Triumphzug der Twilight Saga durch Buchhandlungen und Kinosäle kommt nun am 6. Juni 2013 die Verfilmung eines weiteren Stephenie Meyer-Bestsellers in die deutschen Kinos: In SEELEN (OT: The Host) liefern sich zwei der derzeit interessantesten Schauspielerinnen einen erbitterten Zweikampf: Saoirse Ronan zählt mit erst 20 Jahren nach ihren Auftritten in Peter Jacksons IN MEINEM HIMMEL und Joe Wrights ABBITTE zu den vielversprechendsten Jungdarstellern Hollywoods. Für ihre Rolle in ABBITTE wurde Ronan für einen Oscar als Beste Nebendarstellerin nominiert.

Die deutschstämmige Diane Kruger begann ihre Karriere als Model und Tänzerin, bevor sie sich dem Schauspiel zuwandte. Ihre ersten Filme drehte sie in ihrer Wahlheimat Frankreich. Schnell wurde auch Hollywood auf Diane Kruger aufmerksam, wo sie 2004 mit der Rolle der schönen Helena an der Seite von Brad Pitt in Wolfgang Petersens TROJA Weltruhm erlangte. Seither pendelt sie zwischen den USA und Europa, spielt in ambitionierten Independent-Produktionen wie GOODBYE BAFANA oder BARFUSS AUF NACKTSCHNECKEN ebenso wie in Blockbustern wie DAS VERMÄCHTNIS DER TEMPELRITTER oder INGLOURIOUS BASTERDS.

Zum Inhalt des Films: Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig – nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie (Saoirse Ronan). Als sie schließlich doch von einer Sucherin (Diane Kruger) gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared (Max Irons) wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält. Und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat…

Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern.

.

Regie führt Andrew Niccol (GATTACA), der auch das Drehbuch schrieb. Neben Saoirse Ronan und Diane Kruger sind Max Irons (Sohn von Jeremy Irons, bekannt aus DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY), Jake Abel (ICH BIN NUMMER VIER), William Hurt (DER GROSSE FRUST, NACHRICHTENFIEBER) und Frances Fisher (TITANIC, ERBARMUNGSLOS) zu sehen.

.

.

Quelle: Concorde | Just Publicity