FESTIVAL | Rock am Ring 2012 – Auch in diesem Jahr ein Ereignis der Superlative!

3 Tage, 3 Bühnen – was sagt uns das? Richtig: es ist wieder Festivalzeit! Entertainment Base war auch dieses Jahr wieder live für euch dabei! Und auch in diesem Jahr ließ es sich Rock am Ring nicht nehmen und lockte neben uns noch circa weitere 85.000 Rock-, Punk-, und Alternativ-Fans aus ganz Europa an den Nürburgring.

.

Nachdem 4 Tage lang 100 Gerüstbauer die 250 Tonnen Stahl verschraubt und verknotet hatten, ging es am Freitag um 13:30 Uhr mit dem jährlichen öffnen der Tore los. Die Musikhungrigen stürmten das gigantische Festivalgelände und wurden bereits kurze Zeit nach Einlass mit Musik von u.a. The Subways , Tom Beck und Cypress Hill unterhalten. Die O2 Alternastage wurde dabei bereits am Abend von einer der bekanntesten, deutschen Bands zum beben gebracht – den Guano Apes! Frontfrau Sandra Nasic heizte dem Publikum so richtig ein und forderte die Besucher nicht nur zum Hände klatschen auf sondern auch gleich T-Shirts der männlichen Besucher – welche auch umgehend in großen Mengen Richtung Bühne flogen oder aber einfach in der Luft geschwenkt wurden. Von deutschem Rock ging es kurz danach über zu den Grammy-Gewinnern Evanescence und auch hier riss das großartige Musikprogramm nicht ab – Motörhead und Machine Head ließen es dann nochmal so richtig rockig werden. Auf der Centerstage ging es währenddessen auch und nicht nur musikalisch heiß her – Highlights wie Gossip und die Headliner Linkin Park überzeugten nicht nur durch musikalische Höhepunkte. Gossip Frontfrau Beth Ditto sprang von der Bühne, herzte, drückte und küsste Festivalbesucher in der ersten Reihe und sammelte fleißig Geschenke und Accessoires. Den krönenden Abschluss des ersten Festivalabends machte dann allerdings der Grusel-Rocker Marilyn Manson, welcher sein eigenes Late Night Special (bis 3:00 Uhr morgens!) zum Besten gab.

Aber nicht nur die Rock-Fans wurden gut unterhalten, auch für Dance-Fans war in diesem Jahr wieder einiges dabei: Die Clubstage machte ihrem Namen alle Ehre und konnte mit Clubmusic, Dance- und Elektroklängen von z.B. Lexy & K-Paul, The Koletzkis sowie Newcomerin Tove Styrke beeindrucken.

.

Nach einer kalten und teilweise durchzechten Nacht,
wurden die Musikfans dann aber zum Start des zweiten Festivaltages mit Sonnenschein und höheren Temperaturen belohnt – und natürlich auch wieder mit einem sensationellen Musikprogramm mit den unterschiedlichsten Artists. Neben Skandalmusiker Pete(r) Doherty, welcher eher bekannter durch seine Drogenexesse als durch seine Musik geworden ist, über das dynamische Duo The Tin Tings , Keane und The Hives auf der Alternastage, konnten vor allen Dingen die Band Tenacious D. rund um Frontman Jack Black, die Band Refused und Enter Shikari für gute Laune und jede Menge tanzender Festivalbesucher sorgen.

Gerade erst ist ihr neues Album „The National Health“ erschienen, wir berichteten, und schon präsentieren die Jungs von Maximo Park auf der Rock am Ring Alternastage einige der neuen Hits live! Das Publikum war sichtlich begeistert und zeigten ihre Begeisterung auch deutlich und vor allen Dingen lautstark.

Nicht wirklich Rock am Ring-tauglich war hingegen die US-Band Boyce Avenue. Obwohl die Herren die Herzen einiger weiblicher Besucher wohl höher schlugen ließen, konnte das Publikum an sich nicht wirklich mitgerissen werden. Die bekannten Coversongs, welche überwiegend über die Internetplattform YouTube verbreitet werden, sind nach wie vor Ohrwürmer, die eigenen Songs der Band sind jedoch eintönig und nicht wirklich unterhaltsam.

Höhepunkte des Abends waren aber dann die wohl großartigste kanadische Band Billy Talent mit Frontmann Benjamin Kowalewicz. 85.000 Besucher vor der Centerstage können sich nicht täuschen und feierten mit der Band und Songs wie „Surrender“, „Rusted from the Rain“ und „Red Flag“. Nach über einer Stunde voller Power gaben Billy Talent dann das Zepter an die wohl größte Rockband der Welt ab: Metallica! Neben einer riesigen LED Leinwand brachten die Rocker auch eine bombastische Feuer- und Pyrotechnik mit und spielten nicht nur ihre bekanntesten Hits aus dem Black Album. Und so neigte sich der zweite Festivalabend nach einem „überirdischen“ Late Night Special von Skrillex.

.

Der dritte Festivaltag startete dann leider mit einem drastischen Wetterumschwungs, welcher Nebel und Regen brachte. Aber das bringt natürlich keiner Festivalfan aus der Ruhe – im Gegenteil: DAS ist Festivalwetter und es wurde teilweise schon sehnsüchtig drauf gewartet – die ersten Matschrutschenden ließen nicht lange auf sich warten. Zu bestaunen gab es aber nicht nur außergewöhnliche Festivalaktivitäten sondern auch wieder großartige Musik. Die Bands MIA, Dick Brave & The Backbeats, Donots, Caligola und The Offspring sind nur einige der Namen die den Nürburgring auch heute zum kochen brachten. Den grandiosen Abschluss eines abermals tollen Rock am Ring Wochenende machten dann Die Toten Hosen auf der Centerstage. Zum 30.-jährigen Bühnenjubiläum ließen sich die Düsseldorfer nicht lumpen und feierten ihren Geburtstag ausgiebig mit allen Anwesenden. Den krönenden Abschluss von Rock am Ring 2012 lieferte dann die Hip Hop Combo Deichkind und so gut wie alle Ringrocker fanden das „Leider geil“.

.

Abschließend zu sagen bleibt auch in diesem Jahr wieder nur: WOW!

Eine logistische Meisterleistung mit tobendem Fun-Faktor wurde auch 2012 wieder durch die Marek Lieberberg Konzertagentur am Nürburgring ausgerichtet. Das Musikprogramm enthielt wieder einmal nur die Besten der Besten, sowohl als auch Newcomer die ihre Chance bekamen sich zu behaupten und sicherlich den ein oder anderen neuen Fan am Ring gefunden haben.

Wir freuen und schon jetzt auf Rock am Ring 2013, bedanken und bei Marek Lieberberg und seinen Mitarbeitern, dem Media Shuttle Service und natürlich bei allen Festivalbesuchern für ein tolles Wochenende UND wir empfehlen jedem sich seine Tickets für Rock am Ring 2013 rechtzeitig zu sichern!

.

Auch dieses Jahr haben wir euch natürlich wieder ein paar Fotos mitgebracht, zu finden in unserer Gallery!

.

.