Games | USK 18 | THE DARKNESS II | ab heute

Ab 10. Februar 2012 lehrt Sie 2K Games das Fürchten. The Darkness II steht in den Startlöchern und damit der lang ersehnte Nachfolger des von Kritikern hochgelobten Horror-Shooters. The Darkness II basiert auf der Mystery-/Horror-Comicserie von Top Cow Productions Inc. und nimmt Sie mit auf den schonungslosen Rachefeldzug von Jackie Estacado, den Träger der Finsternis.

Zwei Jahre ist es her, dass Jackie die Mächte der Finsternis eingesetzt hat, um die Männer zu töten, die seine Freundin ermordet haben. Doch die Erinnerung an Jennys Tod lässt ihn bis heute nicht los. Dann plötzlich: Ein Anschlag auf Jackies Leben läutet einen gewaltigen Mafiakrieg ein – für die Finsternis öffnet sich Tür und Tor. Haben Sie jetzt etwa Angst? Sollten Sie auch! Denn The Darkness II schickt Sie direkt durch die Hölle, um die Geheimnisse hinter dem Attentat und die Motive der Finsternis zu lüften.

Sie lieben Innovationen? 2K Games auch! The Darkness II serviert Ihnen eine neuartige Kampfmechanik und hebt sich vom Meer der Shooter-typischen Konventionen ab. Mittels Quad-Wielding-Technik schlagen, greifen und werfen Sie mit Ihren Dämonen-Armen Gegner oder Objekte, während Sie im gleichen Atemzug mit zwei Waffen feuern. Neben dem stimmungsvollen Einsatz von Licht und Dunkelheit überzeugt The Darkness II obendrein durch handgezeichnete Noir-Grafik, die den Comic-Wurzeln treu bleibt.

Der Vendettas-Modus ist mit wichtigen Ereignissen aus der Einzelspieler-Geschichte von Jackie verknüpft und erweitert das Universum von The Darkness II durch einzigartige Parallelmissionen, die thematisch an bedeutende Punkte des Einzelspieler-Modus angelehnt sind. Bis zu vier Spieler können zusammen tief in die Geheimnisse von The Darkness II eintauchen und zahlreiche neue Spielumgebungen abseits der Kampagnen-Story erkunden. Um die Zerstörung und Verwüstung auf die Spitze zu treiben, gibt es in Vendettas zudem einen neuen Hit-List Modus, in dem Spieler ihre Lieblingsmomente aus dem Einzelspielermodus erneut erleben oder in brandneuen Szenarien Chaos stiften können.

Vendettas weiß außerdem mit abwechslungsreichen, intuitiven Kämpfen in mehrdimensionalen Szenarien für bis zu vier Spieler zu punkten. Jeder Charakter verfügt über einzigartige Kampfstile. Die Spieler können jederzeit einen der folgenden Anwender der dunklen Kraft auswählen:

• Inugami: Er trägt das geheimnisvolle Samurai-Schwert Kusanagi, von dem man sagt, dass mehr als zehntausend Unschuldige damit getötet wurden. Inugami ist ein dunkler und labiler Charakter, der sich an der Bruderschaft und ihren Verbündeten für die Ermordung seiner gesamten Familie rächen will. Er kann außerdem einen Schwarm Miniatur-Dämonen einsetzen, um seine Feinde anzugreifen und zu lähmen.

• Shoshanna: Shoshanna ist eine äußerst effektive Agentin des israelischen Geheimdiensts Mossad und wurde nach New York geschickt, um einen Dorn in die Aktivitäten der Bruderschaft zu treiben. Ihr Gehorsam und ihre Ergebenheit gegenüber ihren Vorgesetzten machen sie zu einer perfekten Geheimagentin, und sie sieht ihre Leidenschaft für das Jagen und Zerstören des Bösen in der Welt als Teil ihrer Aufgabe. Shoshanna nutzt den Arm der Nacht, eine mächtige Waffe, die von Essenz der Finsternis angetrieben wird und mehrere Geschosse gleichzeitig abfeuern kann.

• Jimmy Wilson: Als Produkt eines Lebens in der Innenstadt von Glasgow und als notorischer Säufer ist Jimmy der Meinung, dass die Bruderschaft einfach eine weitere Ausgeburt der verhassten Engländer ist, unter denen seine Familie in der Vergangenheit zu leiden hatte. Also reist er nach New York, um sie ausgiebig zu quälen. Er schwingt die Dunkle Axt und kann Finsterlinge herbeirufen, die er liebevoll „Kleine Jimmys“ nennt.

• J. P. Dumond: Seit seiner Zeit als Arzt in New Orleans trägt Dumond schwer an der Last seiner Schuldgefühle für das Behandeln von Patienten mit einer Art Louisiana-Voodoo. Sein Einsatz dunkler Magie hat die Bruderschaft auf ihn aufmerksam gemacht, eine Organisation, gegen die J. P. nun kämpfen muss, um zu verhindern, dass sie ihre bösen Relikte bekommen. J. P. setzt den Mitternachtsstab ein und kann Feinde in einen für ihre Anatomie ganz und gar nicht zuträglichen Strudel ziehen, wenn er die Kraft der Finsternis nutzt, um ein Schwarzes Loch zu erschaffen.

The Darkness II ist der Nachfolger des millionenfach verkauften Titels The Darkness™ aus dem Jahr 2007 und bietet eine einzigartige neue Kampfmechanik namens Quad-Wielding™, durch die Spieler Objekte mit ihren Dämonenarmen schlagen, greifen und werfen und gleichzeitig noch zwei Waffen feuern können.

Im Spiel sind die thematischen Elemente von Dunkelheit versus Licht auf verschiedensten Ebenen angelegt in Verbindung mit einer komplexen und wendungsreichen Geschichte und einer äußerst stilvollen Gewaltdarstellung, die in einer speziellen handgezeichneten Noir-Grafik präsentiert wird und so ihren Comic-Anfängen treu bleibt.

The Darkness II wurde am 07. Februar 2012 in Nordamerika und heute, am 10. Februar 2012 weltweit für das Xbox 360® Videospiel- und Entertainment-System von Microsoft, das PlayStation®3 Computer-Entertainment-System sowie Windows-PC veröffentlicht.
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Als kleinen Vorgeschmack haben wir auch einen Trailer zum Game im Gepäck:

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Entertainment Base vergibt

4 von 5 Sternen

The Darkness 2 überzeugt durch seine wunderschöne Spielgrafik im Comicstil. Wenn man erst einmal eintaucht in die Welt von Jackie’s Vendetta, dann weiß der Stil immer mehr zu begeistern und man verliert sich schnell in der Story. Es hat einfach alles Hand & Fuß was die Designer angestellt haben. Die Splatterszenen sind sehr spektakulär und detailliert in Szene gesetzt, so dass dies definitiv kein Spiel für Kinder ist und die USK 18 beachtet werden sollte und wir können es durchaus nachvollziehen dass die deutsche Version gekürzt wurde – was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut. Die Hauptperson, Jackie Estacado, ist nun vom kleinen Ganoven zum Mafia Clan Anführer aufgestiegen. Nachdem er in einem Restaurant angegriffen wird kommt die dunkle Seite in ihm wieder zum Vorschein. Und die dunkle Seite ist gemein und damit meinen wir wirklich gemein… Nachdem „The Darkness“ von ihm Besitz ergriffen hat, wachsen Jackie zwei Dämonenarme, die er auf verschiedene Weise einsetzen kann. Die Story ist wirklich grandios erzählt, man kann sich wunderbar in Jackie hineinversetzen, man fühlt wahrlich mit ihm mit. Im Hauptquartier kann man sich des Weiteren mit seinen Mafia Kollegen, seiner Familie, usw. unterhalten und erfährt mehr über die Hintergründe, lernt die Charaktere kennen, baut eine Bindung zu ihnen auf. The Darkness II spielt sich wie ein normaler Shooter. Im Grunde ist es ein normaler Shooter, nur statt der handelsüblichen Waffen gibt es nun die beiden Dämonenarme „Grabby“ und „Slashy“. Mit Grabby greift ihr Gegner/Gegenstände und werft sie/benutzt sie als Schild. Mit Slashy dagegen könnt ihr Sicherungen/ Generatoren/ Gegner zerschlagen.  Trotzdem gibt es natürlich auch weiterhin noch Waffen, und diese gibt es in durchaus guter Auswahl: von der Mini-Uzi über die Schrotflinte bis zur Kalaschnikow ist alles vorhanden. Ferner ist es möglich den Gegner ebenfalls mit folgenden Waffen zu vermöbeln: Sägeblätter/ Rohre/ Rotoren/ Billard-Queues u.a. Wenn ihr dennoch einmal kurz vor „Sterben“ seid, könnt ihr einfach die Gegner „gesund Hinrichten“ oder die Herzen toter Gegner verzehren um wieder neue Lebensenergie zu bekommen. Nicht zu verachten ist auch der „Talent-Baum“ durch welchen ihr neue Fähigkeiten lernen/verbessern könnt. Bezahlt werden diese mit Seelen, die wir durch das Töten von Gegnern erhalten. Ferner kann man im Verlauf des Spieles auch immer wieder Talente kaufen – die dafür benötigten Essenzen bekommt man, auch hier – wenn man Gegner tötet. Und je skurriler und brutaler man die Gegner um die Ecke bringt, desto mehr Essenzen erhält man. So schnetzelt sich Jackie durch die circa 8 Stunden lange Kampagne, immer auf der Suche nach seiner eigenen Vergangenheit, die auch eng mit seiner verstorbenen Freundin zusammenhängt… Zum Sound: Die gesamte Geräuschkulisse ist sehr atmosphärisch und vor allem die vom Klavier begleitete Musik während der ruhigeren Momente unterstreicht sehr schön die tragische Melancholie des Protagonisten. Die Soundeffekte der Waffen klingen ordentlich. Die Dialoge wirken nicht gekünzelt & auch die Stimmen passen sehr gut zu den jeweiligen Figuren/Charakteren. Die Einzelspielerkampagne ist toll designt und macht einfach Spaß. Leider finden wir das die Spielzeit etwas kurz geraten ist, vor allem in Anbetracht dessen das es keine echten Multiplayermodus gibt. Aber dies schadet dem Spiel letztendlich nicht – es ist trotzdem genail! Das Ende lässt darauf schließen, dass es wohl noch einen 3. Teil geben könnte – uns würde dies sehr freuen! Fazit: Für uns eines der am besten deutsch lokalisierten Spiele die wir seit langem gespielt haben.


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Quelle: 2k Games | YouTube