Games | FSK 18 | NEVERDEAD | ab heute

 Heute veröffentlicht Konami seinen außergewöhnlichen Action Titel NeverDead für PlayStation®3 und Xbox 360®

Geistiger Vater des außergewöhnlichen Spiels, welches gemeinsam mit Rebellion Software entwickelt wurde, ist Shinta Nojiri. Die Hauptrolle in NeverDead spielt ein unsterblicher Held namens Bryce Boltzmann, der gemeinsam mit seiner Partnerin Arcadia für eine einzigartige Agentur tätig ist. Deren Aufgabe: Dämonen-Invasionen eindämmen. Als eines Tages nun Dämonen aus dem Ursprung unserer Zeit die Welt im Hier und Jetzt heimsuchen, stellen sich Bryce – ausgerüstet mit einem wahren Arsenal an Waffen sowie einem Butterfly Schwert – und seine ebenfalls schwer bewaffnete Gefährtin Arcadia ohne zu zögern den Eindringlingen entgegen. In den nun folgenden Gefechten muss das ungleiche Paar nicht nur zusammenarbeiten, um der Dämonenplage Herr zu werden. Bryce hat zudem die Aufgabe, seine normalsterbliche Begleiterin zu schützen.
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Außerdem ergibt sich ein interessanter Nebeneffekt von Bryce´ Unsterblichkeit: Zwar wird sein Körper während der Gefechte Stück für Stück in Mitleidenschaft gezogen, doch er kann seine verlorenen Gliedmaßen einsammeln und sich diese erneut anfügen. Selbst als Kopf rollt er umher, sammelt seine Extremitäten ein und befestigt sie erneut am Körper. Eine weitere außergewöhnliche Fähigkeit besteht darin, die amputierten Körperteile als Waffen zu verwenden, etwa indem er einen Arm in eine Monstergruppe wirft und gleichzeitig mit der Waffe feuert, die dieser Arm festhält. Oder er wirft seinen Kopf in zunächst unzugängliche Areale, um sich Zugang zu neuen Bereichen zu verschaffen.

„Mit NeverDead haben wir den Ansatz verändert, mit dem Spieler üblicherweise in Gefechte ziehen“, so Shinta Nojiri, kreativer Kopf von NeverDead bei Konami Digital Entertainment. „Für Bryce ist der Verlust eines Körperteils nicht mehr als eine Unpässlichkeit. Diese außergewöhnliche physische Fähigkeit gibt ihm zahlreiche neue Angriffs-Möglichkeiten an die Hand – vom Nahkampf bis hin zu der Option, Körperteile in Monstergruppen zu schleudern und gleichzeitig auf Gegner zu feuern.

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Dies verleiht dem Titel eine große Prise Humor, was wiederum den des Lebens überdrüssigen Hauptcharakter sehr menschlich macht. Die Spieler erwartet in NeverDead nicht nur eine außergewöhnliche Story, sondern auch eine interaktive Welt mit größtenteils zerstörbaren Spiel-Umgebungen.“

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erscheint für PlayStation(R)3 und Xbox 360(R) heute, am 02.02. im Handel!

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Entertainment Base vergibt

4 von 5 Sternen

Aus dem bei NeverDead vorhandenen Potential machten die Entwickler leider weniger als sicherlich möglich gewesen wäre – die relativ kurze Spielzeit wird durch zu große Gegnermassen, monotone Kampfeinlagen und wenigen Gegnertypen oft unnatürlich in die Länge gezogen. Sympathisch wird das Spiel allerdings durch seine beiden Hauptcharaktere. Beispiel gefällig? Auf dem Weg zu der Psychiatrie unterhalten uns die Sprüche zwischen Arcadia und Bryce – ein dummer Spruch hier, ein blöder Satz unterhalb der Gürtellinie da, es ist eine Art Hass-Liebe zwischen den Beiden. Schwarzer, kranker Humor ist an der Tagesordnung. Spieler die dieser Art trashigen schwarzen Humor nicht abgeneigt sind, werden ihren Spaß mit den beiden haben. Trotz der unübersehbaren Mängel ist NeverDead allerdings kein kompletter Flop, da es kurzfristig schon Spaß macht sich durch durchgeknallt designte Dämonen zu fräsen und einen mit blauem Blut behafteten Pfad der Zerstörung hinter sich zu lassen und Spaß ist bei Spielen schließlich die Hauptsache. Sei er auch nur kurzweilig. Grafisch ist der Third- Person Shooter im Comic Look getaucht. Sieht gut aus und beides trägt zur Stimmung bei. Die Steuerung wird vermittelt und da geht es auch schon los. Die ersten Dämonenhunde greifen an. Bryce wehrt sich mit seinen Schusswaffen und er trägt in jeder Hand eine. Das Gameplay zeichnet sich wie der Name schon vermuten lässt, dadurch aus das ihr unsterblich seid. Eine Anzeige, die euch bewusst macht wie nah ihr dem virtuellem Sterben seid, werdet ihr anders als bei den meisten Spielen bei NeverDead nicht finden. Wenn der Held Schaden nimmt, stirbt er nicht sondern verliert seine Gliedmaßen oder gleich alles außer den Kopf. Aufgenommen werden die verlorenen Körperteile durch das darüber Rollen oder durch eine kurze Regeneration. Ganz unsterblich ist Protagonist Bryce jedoch nicht. Der Game-Over Bildschirm erscheint dann, wenn Bryce einen Schuss in den Kopf bekommt oder dieser schlichtweg von einem Dämon verschlungen wird. Da eure Partnerin Arcadia nicht unsterblich ist, müsst ihr diese beschützen, das stellt aber keine wirklich Aufgabe da, weil sich die Gegner meist auf euch konzentrieren und wenn Arcadia wirklich mal dem Tode nahe auf dem Boden liegt, wird sie durch einmaliges Drücken auf einen Knopf eures Gamepads wieder topfit und schießt munter weiter. Das Auslöschen der Gegner ist zu Anfang spaßig, wird aber leider aufgrund weniger Gegnertypen und einem einfach gestricktem Kampfsystem nach kurzer Zeit langweilig und monoton. Zudem werden die Schießeinlagen durch zerstörbare Nester, die unaufhörlich Dämon ausspucken, unnötig in die Länge gezogen. Bis jetzt ist NeverDead ein durchschnittlicher Shooter, wenn da nicht die besondere Fähigkeit von Bryce wäre. Wird er angegriffen verliert Bryce, je nach Schwere des Angriffs, seine Körperteile. Tot ist er aber dann noch lange nicht. Selbst wenn nur noch der Kopf übrig ist, wehrt Bryce sich noch gegen die Angreifer. Wird der Kopf aber gefressen erscheint ein Minispiel. Wenn ihr es erfolgreich beendet, spuckt euch das Vieh wieder aus. Wenn nicht, dann ist Bryce endgültig verloren. Am besten ist es, seine Körperteile so schnell wie möglich wieder einzusammeln oder ihr wartet ein paar Sekunden für eine komplette Regeneration. In dem Moment wachsen Bryce auf Knopfdruck wieder alle Gliedmaßen nach. Unser Antiheld steht aber auch auf Selbstverstümmelung. Er reißt sich gern mal einen Arm aus und wirft ihn als Ablenkung in die Gegnermassen. Die Waffe an dieser Hand lässt sich abfeuern und sorgt zusätzlich für die Dezimierung der Gegner. Ist der Weg mal versperrt und nur ein schmaler Luftschacht führt zum Ziel, muss auch mal der Kopf daran glauben. Bryce reißt ihn sich ab und wirft ihn dann in den Schacht. So lassen sich höher gelegene und auch versteckte Orte erreichen. Das Spiel bringt auch ein Erfahrungspunktesystem mit sich und mit jedem bezwungenem Gegner erhaltet ihr XP. Mit den gewonnen Punkten lassen sich Fähigkeiten kaufen, so wird z.B. die Feuerkraft von Schusswaffen, oder die Durchschlagskraft des Schwertes erhöht. Die Kämpfe mit den normalen Dämonen sind eintönig. Es gilt immer erst den Produktionsort zu zerstören und dann die restliche Brut. Mehr Taktik verlangen die Bosskämpfe. An sich ist NeverDead grafisch kein schlechtes Spiel. Die Charaktere sind gut modelliert, das Gegnerdesign kann überzeugen und auch Feuer und Wasser sehen gut aus. Ebenso haben sich die Entwickler in Sachen Abwechslung Mühe gegeben. Man kämpft sich durch eine Psychiatrie, ein Museum, U-Bahn-Tunnel usw. Das gefällt (nicht nur uns)! Zum Sound möchten wir euch fragen: Mit welcher Musik würdigt man ein Spiel, bei dem es um die Dämonen Jagd und um Unsterblichkeit geht? Genau, mit den Heavy Metal Urgesteinen von Megadeth! Das war wohl die beste Wahl die für dieses Spiel getroffen werden konnte! Fazit: Es mangelt an den ein oder anderen Stellen aber letztendlich ist NeverDead ein cooler Shooter den man gespielt haben sollte! Empfehlenswert!

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Quelle: Konami | Neu:Kom