ROCK AM RING 2011| Einfach unfassbar gut!

Rock am Ring 2011
und wir von Entertainment Base waren für euch LIVE dabei!

Ehrlich gesagt ist es schwer einen guten Anfang zu finden da wir von all den Eindrücken, die wir von Freitag bis Sonntag sammeln durften, nach wie vor “geflasht” sind. Eines der größten, wenn nicht das größte Rock/Metal Festival in Deutschland hat sich auch dieses Jahr nicht lumpen lassen und Marek Lieberberg hat einige der größten Stars der Szene eingeladen. Es würde ewig dauern jetzt alle Künstler aufzuzählen, deshalb nennen wir euch nur einige: Kings of Leon, Söhne Mannheims, Coldplay, System of a Down, Simple Plan, Avenged Sevenfold, Beatsteaks, The Pretty Reckless, 3 Doors Down und und und – das Line up war wirklich sensationell – und so war auch das ganze Wochenende!

Die Organisation von Rock am Ring – dafür gibt es eigentlich nur ein einziges Wort welches das ganze passend umschreibt: GRANDIOS! Ob die Security vor Ort (700 Security Mitarbeiter im Innenbereich und 500 Security Mitarbeiter im Außenbereich), das Personal für Fragen und Antworten oder aber einfach nur die Gastromitarbeiter (insgesamt 1500!) – hier war Freundlichkeit kein Fremdwort und uns (und natürlich auch allen anderen Festival Besuchern) wurde stets geholfen. Die ein oder andere Ausnahme gab es natürlich aber die war so gering das wir sie eigentlich nicht erwähnen müssen. Fangen wir einfach bei den alltäglichen Dingen an: Die Verpflegung vor Ort! Hier war für jeden, aber wirklich für jeden, Geschmack was dabei, ob dänische Hot Dogs, frischer Backfisch, chinesiche Speisen oder aber einfach nur Pommes und Burger – alles was das Herz begehrt wurde geboten. Es gab, aufgrund der Masse an Auswahl, auch keine langen Warteschlangen vor den einzelnen Ständen und das war sicherlich nicht nur für die Mitarbeiter mehr als erleichternd!

Kommen wir zu den Bühnen: den alten Festival-“Hasen” ist es jetzt wahrscheinlich eine ‘Schmach’ wenn wir nun anfangen die 3 Bühnen zu beschrieben, da es aber immer wieder neue Festival Besucher gibt und auch solche die es werden möchten, denen möchten wir unsere Meinung und einige Daten nicht vorenthalten! Insgesamt gibt es, wie bereits erwähnt 3 Bühnen, die etwas kleinere aber keinesfalls leisere Clubstage, die O2 Alternastage und natürlich die Seat Centerstage.

Auf allen 3 Bühnen ist für unseren Geschmack was dabei gewesen! So durften wir auf der Clubstage (Spielfläche 14×12 m, Gesamtbreite 24 m, Höhe 12 m)  z.B: die Punk/Rock Band Framing Hanely aus Texas/USA, Frank Turner und den grandiosen Künstler Pete Yorn (welcher in den USA Stadion füllt) erleben. Auf der stets voll besuchten O2 Alternastage (Spielfläche 19×18 m, Gesamtbreite 50 m, Höhe 18 m) beeindruckten uns unter anderem The Pretty Reckless um Frontfrau und Gossip Girl Schauspielerin Taylor Momsen, der belgische Shooting Star Ozark Henry, Funeral for a Friend, der Cobra 11 Schauspieler Tom Beck, 3 Doors Down, Lifehouse und die kanadische Band Simple Plan. Die Seat Centerstage (Spielfläche 24×18 m, Breite 60 m, Höhe 18 m) bot den Festival Besuchern die ganz großen Highlights und dementsprechend war diese auch immer rappelvoll besucht (knapp 15.000 Zuschauer am Sonntag Abend bei System of a Down) – das Künstler Aufgebot konnte sich aber auch wahrlich sehen lassen: We are Scientists, Social Distortion, Kings of Leon, Hurts, The Kooks, Coldplay, Söhne Mannheims, Volbeat, Beatsteaks und die bereits erwähnten System of a Down rissen das Publikum nach nur kurzer Zeit in ihren Bann und brachten die Menge zum rocken!

Nicht unerwähnt möchten wir einmal ein paar Zahlen und Fakten zum Aufbau und Material lassen: So wurde in insgesamt nur 4 Tagen von 80 Gerüstbauern insgesamt 250 Tonnen (!!!) Stahl verarbeitet, 24 Techniker und 80 Stagehands kümmerten sich darum das die Bands und Künstler eine funktionierende Technik haben,  über 200 Mitarbeiter sorgten für die passende Licht- und Special Effects, 10 km Zaun wurden aufgestellt, über 1000 Barrikaden zum Schutz und zur Sicherheit der Festival Besucher wurden errichtet und 500 Toiletten im Außenbereich aufgestellt. Das sind nur ein paar kleine Auszüge aus einer riesigen Liste was alles im Vorfeld erledigt wurde um allen Besuchern gerecht zu werden und ein einzigartiges Wochenende zu bieten.

Wir persönlich möchten uns hier noch einmal bei der Crew und dem Media Shuttle Service Fahrern vor Ort bedanken: HERZLICHEN DANK – es war uns eine Ehre und wir hatten viel Spaß. Die Organisation und auch alles andere war einfach nur perfekt – könnte es SO doch nur immer sein! Wir freuen uns schon jetzt auf Rock am Ring 2012!

Wir haben natürlich auch jede Menge Fotos geschossen um euch einen “kleinen” Eindruck unserer Erlebnisse vor Ort und vor der Bühne mitzubringen – eine kleine Auswahl unserer selbstgeschossenen Fotos findet ihr ab sofort unter dem Menüpunkt GALLERY! Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen ihr mögt die Fotos!

Für alle die vielleicht noch überlegen ob sie bei Rock am Ring 2012 live dabei sein wollen: TUT ES – kauft euch Tickets, ihr werdet nicht enttäuscht und wer schnell ist bekommt noch ein „Early Bird“ Ticket zu 140 Euro welche bereits jetzt erhältlich sind.