BOOKS | Lesley Downer „Die Tochter des Samurai“| ab heute im Handel erhältlich

Die ergreifende Geschichte einer verbotenen
Liebe im Japan des 19. Jahrhunderts

Japan 1873: Der Bürgerkrieg ist zu Ende, der Shogun entmachtet, die jahrhundertealte Ordnung wurde hinweggefegt. Die 13jährige Taka, Tochter eines berühmten Generals und seiner Geisha, fühlt sich sehr zu dem jungen Nobu hingezogen, der als Knecht in ihr Haus kommt. Sie ahnt seine edle Abstammung, und bald wird klar, dass die Familien der beiden Liebenden durch den Krieg zutiefst miteinander verfeindet sind. Taka erkennt, dass sie eine schreckliche Entscheidung treffen muss – für ihre Familie oder für den Mann, den sie liebt.
.

Erfolgsautorin Lesley Downer, die große Kennerin der japanischen Geschichte, hat mit „Die Tochter des Samurai“ einen mitreißenden Roman über die Liebe in Zeiten des Krieges geschrieben.

.

Kurzvita

Die britische Journalistin und Japan-Expertin Lesley Downer hat lange Zeit in Japan gelebt und sich sogar zur Geisha ausbilden lassen. Sie schreibt für britische Zeitungen und Fernsehsender und hat Sachbücher verfasst. Zuletzt erschien von ihr höchst erfolgreich bei C. Bertelsmann »Die letzte Konkubine«.

.

Quelle: C.Bertelsmann | Random House

.
.

Entertainment Base vergibt

4 von 5 Sternen
4sterne

Eine Liebe gegen alle Widerstände ihrer Zeit! Der Plot wurde hauptsächlich aus der Sicht der Protagonisten in der dritten Person erarbeitet, jedoch auch über das Leben und Handeln der Nebencharaktere. Beeindruckend ist auch wie die Autorin es geschafft hat, historische Tatsachen und Fiktion zu einer wundervollen Symbiose verschmelzen zu lassen. Die Figuren wurden facettenreich und tiefgründig erarbeitet, wobei hier ganz besonders die Figur der Taka auffällt, die einfach ihren eigenen Weg gehen möchte und dabei doch immer wieder gegen die Traditionen ankämpfen muss. Besonders hervor zu heben ist hier wie ihre innere Zerrissenheit dargestellt wird, sie sich ihre Träume zu erfüllen versucht oder aber sie sich ihrer Familie und der Gesellschaft beugt. Der Schreibstil ist ausgesprochen gefühlsintensiv und geradezu fesselnd. Nachhaltig beeindruckend ist vor allen Dingen die bildhafte Darstellung der damaligen Zeit, der Orte und der gesellschaftlichen Strukturen. Ein schönes Buch!

.