SINGLE | Michael Patrick Kelly „RUN FREE“ | ab heute

Bekannt für exzellentes Songwriting über tiefgründige Themen, setzt Michael Patrick Kelly nach dem international mit Platin und Gold ausgezeichneten letzten Erfolgsalbum auf eine neue Ära.

Run Free“ ist ein Song über Loslassen und Freigeben. Dabei bedient er sich nicht des klassischen Popsong-Motivs einer verlorenen Liebe, sondern bezieht sich auf mentalen und emotionalen Ballast. Es geht um all die inneren Brüche, die, wenn wir sie erlauben, zum Fenster werden, durch das neues Licht kommt. “Let your troubles run free“: Die Lyrics von „Run Free“ benennen Wunden, die uns verwehren, die Person zu sein, die wir eigentlich sind. Es wäre kein Michael Patrick Kelly Song, wenn das schonungslose Durchschreiten seelischer Leiden, wie Burnout, Angst, Wut oder Depression, nicht den erlösenden Ausweg in die Freiheit beinhalten würde.

Run Free feiert den Ausbruch aus jeder Form von innerer Gefangenschaft“, erklärt der irisch-amerikanische Sänger seine kraftgeladene Mutmach-Hymne. ‚Schluck es runter!’ ist die übliche Art, wie wir mit uns selbst umgehen, weil wir so darauf geprimed sind, nur unser „Best of“ zu zeigen. Das Teilen von schmerzhaften Themen kann aber auch anderen helfen, mehr von sich mitzuteilen“, so Michael Patrick Kelly, „Ich hoffe, dass dieser Song ein positiver Trigger ist, mehr Echtheit zuzulassen, und sich gegenseitig dafür einen safe space zu geben.“

Produziert hat Michael Patrick Kelly „Run Free“ unter anderen mit dem Grammy-Gewinner Michael Ilbert (Coldplay, Adele). „Run Free“ ist ein exzellent arrangierter Track, der Leichtigkeit und Dringlichkeit vereint. Funkelnder Pop trifft auf den spontanen Spirit einer Jam-Session: Shuffelnde Gitarren und organische Percussion treiben den Song nach vorne. Getragen von Streichern (arrangiert vom renommierten Davide Rossi) und umrahmt von einem fulminanten Gospelchor (London Community Gospel Choir) hebt die glasklare 4-Oktaven-Stimme von Michael Patrick Kelly im Refrain in die hohen Tonlagen ab, um treffsicher im Feld der großen Emotionen zu landen. Spannende Adlibs verstärken das Kraftzentrum des Songs. Michael Patrick Kelly scheut sich hier nicht, in einem intelligenten Genre Crossover stildiverse Sounds zu jonglieren. „Run Free“ ist unmittelbar, energiegeladen und zutiefst menschlich.

Stiltreu bleibt sich der „Pop meets Purpose“ Künstler auch in dem ergreifenden Musikvideo zu „Run Free“, für das er neben dem Regisseur Marvin Ströter Art Directing und Co-Regie übernommen hat. Eingekesselt im sterilen Innenraum eines stillgelegten Kühlturms dreht sich der inklusive und diverse Cast wie Gefangene im Kreis. Erst in der gegenseitigen Zuwendung der geistig Leblosen, mit Mental Health Begriffen stigmatisierten Identitäten, beginnt der Turm wie der eigene innere Putz zu bröckeln – Höhepunkt ist ein synergetisches Freilaufen in Ton und Bild.
:

Quelle: © Sony Music