SINGLE | Julin le Play „Wenn alles brennt“ | im Handel

Ich wär’ gern der Gin, den du trinkst
wenn du nicht mehr weißt, wohin
Ich wär’ gern der Regen, in den du rennst,
wenn alles brennt

Klingt ganz nach Julian le Play – und dann doch wieder aufregend anders: Mit »Wenn alles brennt« präsentiert der Singer-Songwriter die mitreißende erste Single seines neuen Albums »tandem« und überrascht sogleich mit einem neuen, elektronischen Sound, den es von ihm in dieser Form noch nicht zu hören gab. Dazu ein emotionaler Text, mit dem Julian den klassischen Lovesong ein Stück weiterdenkt und auf gewohnt gefühlvolle Art in Worte fasst, wie es ist, für jemanden da sein zu wollen – und zwar auch dann, wenn es mal nicht rundläuft. Nachdenklich, ja, aber dabei nie geknickt, sondern experimentierfreudig und voller Energie, mit satten Beats, weiten Soundscapes und einem elektrisierenden Groove: So startet Julian le Play nach seiner Vorab-EP »Sonne Mond Sterne«, die vergangenen Herbst erschien, in ein neues Album-Kapitel. »tandem«, so viel sei schon jetzt verraten, hat noch so einige weitere musikalische Überraschungsmomente auf Lager.

»tandem« ist Julian le Plays viertes Album. Nach Überwindung einer Schreibblockade präsentiert sich der 28-Jährige auf seiner neuen Platte vielseitiger denn je: Indem er sich sich jeglicher Kooperation öffnete und sowohl mit Freunden als auch mit völlig Fremden gemeinsam schrieb, entstanden über Monate hinweg auf einer Tiroler Berghütte auf ganz ungezwungene, intuitive Weise Songs. Die Stücke sind so unterschiedlich wie die Konstellationen, in denen sie geschrieben wurden. Mal ist Julian nachdenklicher Singer-Songwriter, mal ist er experimentierfreudiger Beat-Bastler. Aber jedes Mal sind es Geschichten, die einem das Gefühl geben, selbst mit dabei zu sein.

Was aus der intensiven Zeit bleibt, ist mehr als nur ein Album. Aus vielen Session-Partnern wurden Freunde, die jetzt mit Julian in Wien ein neues künstlerisches Zuhause bezogen haben: die Villa lala. Ein Ort der Begegnungen und Ideen, wo Musiker*innen aller Genres in Studios und Songwriting-Räumen Tür an Tür arbeiten, entstanden aus dem Wunsch heraus, den besonderen Spirit der »tandem«-Sessions zu erhalten auch anderen zu öffnen. Er wird noch so einige Träume Wirklichkeit werden lassen – so viel ist sicher.
.

Quelle: Troubadour Tonträger / Columbia Records | Add on Music