ALBUM | RAYE „THIS MUSIC MAY CONTAIN HOPE“ | ab 27.03. im Handel

Das Warten hat ein Ende! Die weltweit mehrfach ausgezeichnete Künstlerin RAYE gibt heute bekannt, dass sie ihr mit Spannung erwartetes neues Album am 27. März veröffentlichen wird.

Das Album, das den Titel „THIS MUSIC MAY CONTAIN HOPE“ trägt, kann ab sofort in ihrem offiziellen Shop unter www.rayeofficial.com vorbestellt werden.

Aufgeteilt in vier „Jahreszeiten”, stellt jede Seite der Vinylplatte eine andere Jahreszeit dar. Das Album nimmt die Zuhörer:innen mit auf eine klangliche Reise, die in der Dunkelheit beginnt und im Licht endet.

RAYE sagt: „Musik ist Medizin, das habe ich immer gesagt. Ich glaube, ich bin gerade dabei, Medizin für mich selbst herzustellen, die ich mit der Welt teilen kann. Ich möchte, dass wir uns alle sagen, dass alles gut werden wird, und ich werde an die Samen glauben, die ich unter dem Schnee gepflanzt habe. Ich wollte etwas schaffen, das wie eine Umarmung, ein Bett oder ein weicher Ort für diejenigen ist, die es brauchen.

RAYE ist diese Woche auf der Erfolgswelle. Sie hat zwei BRIT-Award-Nominierungen (Song des Jahres und Bester Pop) für ihre aktuelle UK-Nr.-1-Single „WHERE IS MY HUSBAND!“ erhalten. Die Single hat bis heute über 600 Millionen Mal gestreamt und in Großbritannien Platin-Status erreicht. Der Titel setzt RAYEs weltweiten Erfolg fort: Er ist in den Top 10 in Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Griechenland, Island, Irland, den Niederlanden, Neuseeland, Norwegen, Schweden und der Schweiz vertreten und ist offiziell in die Top 20 der US-Hot-100-Billboard-Charts eingestiegen.

Kürzlich startete RAYE ihre ausverkaufte, 51-tägige Arenatour „THIS TOUR MAY CONTAIN NEW MUSIC“, bei der sie von ihren beiden Schwestern ABSOLUTELY und AMMA supportet wird. Die Tour umfasst Arenakonzerte in Europa und Großbritannien, darunter sechs ausverkaufte Abende in der O₂ Arena, bevor es nach Nordamerika geht. Dort wird sie an legendären Veranstaltungsorten wie der Radio City Music Hall und dem Greek Theatre auftreten. Darüber hinaus wird RAYE diesen Sommer als Special Guest bei Bruno Mars‘ „The Romantic Tour” mit 27 Stadionkonzerten in den USA dabei sein.

Seit ihrem Debüt im Jahr 2014 hat RAYE 20 Top-40-Singles in Großbritannien platziert und insgesamt über 10 Milliarden Streams erzielt. Im Jahr 2024 schrieb sie Geschichte, als sie sechs BRIT Awards gewann, darunter den „Album Of The Year“, und damit die meisten Auszeichnungen, die jemals in einem Jahr vergeben wurden, sowie insgesamt sieben Nominierungen. Weitere Auszeichnungen sind ein Ivor Novello Award als „Songwriter of the Year” (2024), der Titel „Best UK & IE Artist” bei den MTV EMAs sowie der spezielle Ivors Academy Honours Songwriter Advocate Award. Außerdem wurde sie für den Mercury Prize nominiert und mit dem Variety „Triple Threat” Award ausgezeichnet. Hinzu kommen Nominierungen für den BET „Best International Act” und den MTV VMAs „Video For Good”.

Zuletzt wurde RAYE für ihren ehrlichen und ungefilterten Song „Ice Cream Man“ ausgezeichnet. In dem Song geht es um Überlebende sexueller Gewalt. Dafür hat sie den „Harry Belafonte Best Song For Social Change“ CEO Merit Award der Recording Academy bekommen. Außerdem ist sie bei den 68. Grammy Awards in der Kategorie „Best Music Film” für „Live At The Royal Albert Hall” nominiert. Bei dieser einmaligen Show wurde sie von einem 50-köpfigen Orchester und einem Gospelchor begleitet. Die Show wurde auf Vinyl veröffentlicht und von BBC und PBS ausgestrahlt. RAYE war zuvor bereits viermal für einen Grammy nominiert, unter anderem in den Kategorien „Best New Artist” und „Songwriter of the Year (Non-Classical)” im Jahr 2025.

RAYE begann das Jahr 2025 mit einer Zusammenarbeit mit LISA und Doja Cat an der globalen Hymne „Born Again”, die sie mitgeschrieben und mitproduziert hat und die dem Trio kürzlich einen MTV Video Music Award einbrachte. Außerdem arbeitete sie mit dem neunfachen Grammy-Gewinner Mark Ronson an den jazzbeeinflussten Singles „Suzanne” und „Grandma Calls The Boy Bad News” zusammen. Letztere ist auf dem mit Stars besetzten Soundtrack zu F1® THE MOVIE zu hören. RAYEs Festival-Tournee im Sommer 2025 umfasste eine triumphale Rückkehr auf die legendäre Pyramid Stage in Glastonbury sowie vielgelobte Auftritte beim Governor’s Ball, dem Montreux Jazz Festival, dem Newport Jazz Festival und All Points East. Im September war sie auf dem Cover der britischen Vogue zu sehen und ziert diesen Monat das Cover der ELLE USA.

RAYEs Debütalbum „My 21st Century Blues” aus dem Jahr 2023 entstand über einen Zeitraum von zehn Jahren und war ihr erstes Album als unabhängige Künstlerin. Es erreichte Platz 2 in Großbritannien und führte die Spotify-Charts für Top-Album-Debüts an. Das Album erzielte einen beispiellosen kritischen und internationalen kommerziellen Erfolg, angetrieben durch den weltweiten Smash-Hit „Escapism”.

Die Single erreichte nicht nur Platz 1 in Großbritannien, sondern auch in über 20 Ländern die Top 10. In den USA wurde sie mit RIAA-Platin ausgezeichnet und war 2023 die meistverkaufte Single einer britischen Künstlerin in Großbritannien.
.

Quelle: © We Share A Lot