Endlich ist „DON’T BE DUMB“ zu hören. Das erste Album vom A$AP ROCKY seit 8 Jahren erblick heute das Licht der Welt und wartet mit einer hochkarätigen Liste an Kollaborationen auf, darunter BossMan Dlow, Brent Faiyaz, Danny Elfman, Doechii, Gorillaz, Jon Batiste, Jessica Pratt, Slay Squad, Thundercat, Tyler, The Creator, Westside Gunn und will.i.am.
Heute veröffentlicht der vielseitige Künstler, Unternehmer, Schauspieler und Mode-Ikone A$AP Rocky sein lang erwartetes viertes Studioalbum DON’T BE DUMB über A$AP Worldwide/RCA Records – jetzt anhören. DON’T BE DUMB ist Rockys erstes Album seit acht Jahren und sorgt bereits im Vorfeld für eine beispiellose weltweite Nachfrage: Schon vor dem Release wurden über 130.000 Vinyls verkauft, zudem ist es mit mehr als einer Million Saves das meistvorgespeicherte Hip-Hop-Album auf Spotify und belegt Platz #1 der Pre-Save-Charts.
DON’T BE DUMB wartet mit einer hochkarätigen Liste an Kollaborationen auf, darunter BossMan Dlow, Brent Faiyaz, Danny Elfman, Doechii, Gorillaz, Jon Batiste, Jessica Pratt, Slay Squad, Thundercat, Tyler, The Creator, Westside Gunn und will.i.am. Danny Elfman und Thundercat sind zudem im Musikvideo zu „Punk Rocky“ zu sehen, in dem sie gemeinsam mit einem Ensemble weiterer Charaktere als Bandmitglieder auftreten.
Die beiden dem Album vorausgegangenen Tracks „Punk Rocky“ und „Helicopter“ sorgten bereits im Vorfeld für enorme Aufmerksamkeit rund um DON’T BE DUMB. „Punk Rocky“ wurde von Variety dafür gefeiert, für Rocky „einen neuen Standard in Humor und Surrealität“ zu setzen, während Rolling Stone feststellte, dass sich „das bald erscheinende Album zu einem der kreativsten Werke in Rockys Karriere entwickelt“.
In Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Filmemacher Tim Burton zeigt das Cover-Artwork zu DON’T BE DUMB sechs von Rockys ikonischen Alter Egos, die im unverkennbaren Stil des visionären Regisseurs zum Leben erweckt werden. Jede Figur des sechsköpfigen Ensembles eröffnet einen Einblick in prägende und unvergessliche Momente aus Rockys eindrucksvoller Karriere. Zu den Alter Egos zählen GR1M, MR. MAYERS, RUGAHAND, BABUSHKA BOI, DUMMY und SHIRTHEAD – und sie bilden die Grundlage für das stetig wachsende narrative Universum von DON’T BE DUMB.
Rocky hat sich für exklusive DON’T BE DUMB-Vinyls mit Quince und Bilt zusammengeschlossen. Die Kooperationen sind eine Fortführung der innovativen Partnerschaften, die Rocky im Verlauf des Album-Rollouts initiiert hat, und sorgen für zusätzlichen Hype rund um den Release. Die Editionen sind dabei weit mehr als bloße Schallplatten: Sie fungieren als physische Verkörperungen des Album-Universums – minimalistisch, disruptiv und bewusst zeitlos – und verwischen die Grenzen zwischen Musik, Design und kulturellem Artefakt.
Das Album folgt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr für Rocky: 2025 fungierte er als Co-Chair der Met Gala, spielte in zwei von A24 produzierten Spielfilmen – Highest 2 Lowest unter der Regie von Spike Lee sowie dem Golden-Globe-prämierten If I Had Legs I’d Kick You von Mary Bronstein –, wurde als Creative Director von Ray-Ban vorgestellt und zudem zum neuen Markenbotschafter von Chanel ernannt.
:
Quelle: © Sony Music
