ALBUM | RUEL „KICKING MY FEET“ | ab 17.10.

Das australische Pop-Phänomen Ruel kündigt die Veröffentlichung seines mit Spannung erwarteten zweiten Albums Kicking My Feet an, das am 17. Oktober über Giant Music erscheinen wird. Zusammen mit dieser Ankündigung veröffentlicht er eine brandneue Single, „The Suburbs“ – einen verträumten, emotionsgeladenen Bop, an dessen Entstehung einige der größten Namen der Branche beteiligt waren. Ruel war gestern zu Gast bei Apple Music Radio in deren brandneuem Studio in Los Angeles, wo er „The Suburbs“ zusammen mit zwei weiteren unveröffentlichten Tracks vorstellte und Kicking My Feet offiziell ankündigte.

„The Suburbs“ wurde von Ruel zusammen mit Fran Hall (Charli XCX, Kelly Clarkson), M-Phazes (Demi Lovato, Madonna), Chelsea Lena (Sabrina Carpenter, Joji) und Elias Danielsen geschrieben. Der Song ist eine Ode an die Intimität und die Vorstellung eines unkomplizierten Lebens mit dem Menschen, den man liebt. Mit Texten wie „I can see us in the Suburbs, Never thought I’d be that person, but with you it sounds like paradise“ (Ich kann uns in den Vororten sehen, hätte nie gedacht, dass ich einmal so sein würde, aber mit dir klingt es wie das Paradies) greift Ruel eine sanfte Verletzlichkeit auf, die auf der weitreichenden Pop-Vision aufbaut, die er mit seiner vorherigen Single „I Can Die Now“ vorgestellt hat.

Es war ziemlich beängstigend, in meinen Songtexten so ehrlich zu sein, aber zu sehen, wie persönlich die Fans bereits mit dem Song verbunden sind, hat meine Nervosität vor der Veröffentlichung des Albums enorm beruhigt„, so Ruel.

„I Can Die Now“ wurde vor einem Monat veröffentlicht und hat die Bühne für „Kicking My Feet“ großartig bereitet. Der Track wurde auf dem New Yorker Times Square auf MTV uraufgeführt, erreichte innerhalb weniger Tage über eine Million Streams und wurde sofort von Medien auf der ganzen Welt gelobt.

Kicking My Feet markiert den Beginn einer neuen Ära für Ruel, die sich kreativ befreit, emotional nuanciert und klanglich mutiger anfühlt als je zuvor. Nach seinem Umzug von Sydney nach Los Angeles und der Unterzeichnung bei Giant Music tauchte Ruel in ein neues kreatives Ökosystem ein und begann, das Album von Grund auf aufzubauen.

Ich wusste, dass ich mich mit diesem neuen Album herausfordern wollte, aber erst als ich die Trackliste fertigstellen musste, wurde mir klar, dass ich tatsächlich über 200 Songs für „Kicking My Feet“ geschrieben hatte – Ruel

Er arbeitete eng mit einigen der renommiertesten und genreprägenden Produzenten der Branche zusammen, darunter Julian Bunetta (Sabrina Carpenter, One Direction), Joel Little (Taylor Swift, Gracie Abrams), Kenny Beats (Dominic Fike, Ed Sheeran), Dan Wilson (Adele, Taylor Swift, Chris Stapleton) und seinem langjährigen Kollaborateur M-Phazes (Eminem, Kehlani, Ruels Debütalbum). Gemeinsam schufen sie ein Album, das klanglich gewagt und zutiefst persönlich ist und Pop, Alternative und R&B zu einem stimmigen, modernen Sound verschmilzt. Das Ergebnis ist ein genreübergreifendes, emotional zugängliches Album, das Ruels Entwicklung als Mensch und Künstler widerspiegelt.
:

Quelle: © We Share A Lot