Am Freitag ist es soweit: Sophie Ellis-Bextor veröffentlicht am Freitag ihr achtes Studioalbum „Perimenopop“. Das neue Album „Perimenopop“ ist ein positives Album, das spielerisch andeutet, wo Sophie in ihrem Leben steht. Sie weiß genau, wer sie ist und umarmt die Freude und Kraft, die das mit sich bringt. Mit den bereits veröffentlichten Tracks „Freedom of the Night“, „Relentless Love“ und „Vertigo“ ist es das Album, das Sophie nach sieben Studioalben in ihrer 25-jährigen Karriere machen sollte, und auf dem sie selbstbewusst zu ihrem kultigen Dance-Pop-Sound zurückkehrt. Für die neue Single „Taste“ hat Sophie mit MNEK und Jon Shave (Charli XCX, Sugababes) zusammengearbeitet. Der Song ist ein sofortiger und lustiger Popsong, der sich zu einem verführerischen und fröhlichen Refrain aufbaut. Sophie selbst sagt darüber, “‘With ‘Taste’, I collaborated with MNEK and Jon Shave to write a playful, flirtatious pop song about chemistry. What can really make you want to be around someone is when their taste, what they like in life, is something you become addicted to. You want to experience all delights with them and share it with them as everything they introduce you to feels just right. All your senses feel alive and awake – like the full flavour of life is realised. Chef’s kiss.”
Mit einer beeindruckenden musikalischen Karriere, die sich über 25 Jahre erstreckt, hat Sophie fünf Top-10-Alben und acht Top-10-Singles erreicht. Zu ihren Hits gehören „Murder on the Dancefloor“, „Take Me Home“, „Get Over You“, „Heartbreak (Make Me a Dancer)“ und viele mehr. Nachdem sie in der epischen Schlussszene des Films „Saltburn“ von Emerald Fennell zu sehen war, erlebte Sophies beliebter Hit „Murder on the Dancefloor“ aus dem Jahr 2001 einen enormen Aufschwung: Er erreichte Platz 2 der britischen Single-Charts und Platz 58 der Billboard Top 100, und der Song wurde weltweit über 13 Milliarden Mal über alle Streaming- und sozialen Plattformen gestreamt. Es war der 16. erfolgreichste Song des Jahres 2024 und der erfolgreichste Song des Jahres 2024 für eine britische Künstlerin und sie performte den Song am Silvesterabend auf dem New Yorker Times Square in Dick Clark’s New Year’s Rockin‘ Eve.
Sophie hat in letzter Zeit ausverkaufte Headline-Shows in ganz Europa und den USA gespielt, war Support für Take That, Nile Rodgers und The Human League und ist auf Festivals auf der ganzen Welt aufgetreten, unter anderem zusammen mit Peggy Gou während ihres Auftritts in Glastonbury, der ihrem eigenen Auftritt auf der legendären Pyramid Stage im Jahr 2023 folgte. Im Mai und Juni begibt sie sich auf ihre bisher größte Tournee durch Großbritannien, die sie in insgesamt 16 Städte führen wird, darunter eine ausverkaufte Show in der Londoner Royal Albert Hall. Im September kehrt sie für eine neu angekündigte Album-Launch-Show im KOKO nach London zurück, bevor sie im September und Oktober auf eine Headline-Europatournee geht.
.
Quelle: © Universal Music