SINGLE | Brandi Carlile „Returning To Myself“ | im Handel

Brandi Carlile ist zurück mit ihrem achten Studioalbum und ihrem ersten Solo-Projekt seit vier Jahren. Nachdem sie sich intensiv der Zusammenarbeit mit Musikikonen und Legenden gewidmet hat, wendet sich die mit elf GRAMMY Awards ausgezeichnete Songwriterin nun nach innen, blickt zurück und kehrt schließlich mit ihrem brandneuen Album „Returning To Myself“ nach Hause zurück, das am 24. Oktober bei Interscope Records/Lost Highway erscheint. Das von Carlile, Andrew Watt, Aaron Dessner und Justin Vernon produzierte Album enthält zehn Songs, darunter den Titelsong, der heute zusammen mit dem offiziellen Musikvideo unter der Regie von Floria Sigismondi veröffentlicht wurde.

Neben Carlile, Watt, Dessner und Vernon sind auf dem Album auch ihre langjährigen Bandkollegen Phil und Tim Hanseroth und SistaStrings (Monique und Chauntee Ross) sowie Josh Klinghoffer, Chad Smith, Matt Chamberlain, Dave Mackay, Rob Moose, Blake Mills, Mark Isham und Stewart Cole zu hören. Carlile und ihre Band werden an diesem Wochenende drei ausverkaufte Konzerte im legendären Red Rocks Amphitheatre in Colorado geben. Weitere Tourdaten werden noch bekannt gegeben.

Carlile ist eine Oscar-nominierte und 11-fache GRAMMY-Preisträgerin, Sängerin, Songwriterin, Performerin und Produzentin, 2-fache EMMY-Preisträgerin, Komponistin, Texterin und Autorin, Nr. 1 der New York Times-Bestsellerliste und Aktivistin, die als eine der angesehensten Stimmen der Musikszene bekannt ist. Im Laufe ihrer gefeierten Karriere hat Carlile acht Studioalben veröffentlicht, darunter ihr jüngstes Album „Who Believes in Angels?“ – das von Kritikern weltweit gelobte Kollaborationsalbum mit ihrem Kindheitshelden Elton John –, das in Großbritannien auf Platz 1 und in den USA in den Top 10 debütierte.

Darüber hinaus setzt Carlile ihre Arbeit als renommierte Produzentin fort, mit aktuellen GRAMMY-preisgekrönten Projekten von Joni Mitchell und Brandy Clark. Außerdem produzierte und nahm sie zusammen mit ihrer Frau Catherine eine Coverversion von „Closer To Fine“ der Indigo Girls auf, die auf dem Album „Barbie The Album“ zu finden ist, sowie eine Version von „Home“, die in der letzten Staffel von „Ted Lasso“ zu hören war. Im Januar 2025 erhielt sie ihre erste Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Originalsong“ für „Never Too Late“, einen Titel, den sie gemeinsam mit Elton John, Bernie Taupin und Andrew Watt für die gleichnamige Disney+-Dokumentation über Eltons Leben und Karriere geschrieben hat.

Carlile ist bei ihren Kollegen sehr beliebt und hat bereits mit Künstler:innen wie The Highwomen, Soundgarden, Sam Smith, Alicia Keys, Hozier, Noah Kahan, Jacob Collier, P!nk und Dolly Parton zusammengearbeitet. Carlile wurde vom OUT Magazine zur „Ikone des Jahres 2023“ gekürt, mit dem „Trailblazer Award“ von Billboard Women In Music, dem „Impact Award“ von CMT Next Women of Country und dem NMPA Songwriter Icon Award 2023 ausgezeichnet und erhielt mehrere Auszeichnungen von der Americana Music Association. Carlile ist nicht nur Musikerin und Autorin, sondern auch Gründerin der Looking Out Foundation, die bis heute über 8 Millionen Dollar für gemeinnützige Zwecke gesammelt hat. Carlile lebt mit ihrer Frau und ihren beiden Töchtern Evangeline und Elijah im ländlichen Washington State.
.

Quelle: © Universal Music