Vor zehn Jahren hat miu ihren Job aufgegeben, eine Band gegründet und sich entschieden, fortan von und für ihre Musik zu leben. Heute, ein Jahrzehnt später, gehört sie zu den einflussreichsten Indie-Künstlerinnen Deutschlands. Diese persönliche und musikalische Zeitreise fasst sie nun auf ihrem kommenden Doppel-Album „10 Times Around the Sun“ in einer Werkschau zusammen.
Am 18. Juli 2025 erscheint mit „Golden Cage“ die dritte Single des neuen Albums – eine kraftvolle, groove-getriebene Popnummer mit Retro-Elementen und echtem Instrumenten-Charme. Mit Baritongitarre, Mellotron und einem treibenden Bass schafft miu einen modernen Sound, der zugleich fest in der Soul-Pop-Tradition verankert ist. Inhaltlich geht es um Selbstbefreiung: In klaren, ehrlichen Zeilen erzählt miu von der Entscheidung, sich nicht länger kleinmachen oder formen zu lassen – und die eigene Stimme zurückzuerobern. „Like a daisy through the stone – I’m gonna break this golden cage“ lautet die zentrale Zeile, die für Mut, Abgrenzung und Neuanfang steht.
Das dazugehörige Musikvideo unterstreicht diese Botschaft auf eindrucksvolle Weise: In einem klinisch weißen Traumszenario wird miu zunächst zur perfekten, angepassten Version ihrer selbst gestylt – gefangen in einer überinszenierten Fine-Dining-Szene. Doch am Ende sprengt sie die Szenerie und befreit sich selbst – eine bildstarke Metapher für das Loslassen gesellschaftlicher Erwartungen.
Mit ihrem Sound, der retro-inspirierten Soul-Pop mit modernem Schliff kombiniert, voller Tiefe, Nachdenklichkeit und unbändiger Energie, hat sich miu zu einer der wichtigsten Indie-Künstlerinnen Deutschlands etabliert. Nach zehn Jahren im Musikgeschäft und beeindruckenden Auftritten von der Elbphilharmonie bis zu Support-Gigs an der Seite von Macy Gray oder Leon Bridges, zeigt „Golden Cage“ eine selbstbewusste, entschlossene Seite ihres neuen Albums – ein Werk, das eine musikalische Zeitreise mit persönlicher und emotionaler Tiefe verspricht, einem Blick auf ihre 10-jährige Karriere und das, was noch kommt.
:
Quelle: ©vThe Pantry Music | Promotion Werft