ALBUM | KALEO „MIXED EMOTIONS“ | ab heute

KALEO haben die Veröffentlichung ihres dritten Studioalbums „MIXED EMOTIONS“ für den 9. Mai angekündigt. Der dritte Longplayer der isländischen Rockband – Nachfolger von „Surface Sounds“ aus dem Jahr 2021 – erscheint bei Atlantic Records und kann HIER vorbestellt werden. Zeitgleich startet die Band eine US-Tour, die unter anderem eine Headliner-Show im legendären Red Rocks und einen Auftritt beim BottleRock Festival in Napa Valley umfasst.

Produziert von Grammy-Gewinner Eddie Spear (Zach Bryan, Sierra Ferrell) und co-produziert von Frontmann JJ Julius Son sowie Grammy-Preisträger Shawn Everett (The Killers, Kacey Musgraves), ist „MIXED EMOTIONS“ das bisher ambitionierteste KALEO-Album. Thematisch geht es um gesellschaftliche Herausforderungen wie den Kampf gegen Waffengewalt und den Kampf gegen Verzweiflung, um Abschied und Aufbruch und – ein musikalisches Manifest für stürmische Zeiten.

Das Album spiegelt die emotionalen Berg- und Talfahrten des Lebens wider. Für mich persönlich gilt das sowohl mental als auch musikalisch“, sagt JJ. „Ich liebe es, klanglich neue Wege zu gehen, anstatt mich in ein bestimmtes Genre pressen zu lassen. Die Songs sind alle unterschiedlich, brauchen ihre eigenen Sounds und Herangehensweisen. Ich bin mir sicher: Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Bereits heute ist die neue Single „Back Door“ erhältlich, ein zeitloser, bluesig-düsterer Rocksong, der JJs raue, markante Stimme in den Mittelpunkt stellt. KALEO dazu: „Wir spielen Song bereits seit Jahren live und unsere Fans haben uns geradezu angefleht, ihn endlich aufzunehmen. Jetzt ist es so weit – wir haben ‘Back Door’ endlich im Kasten. Bei unseren Konzerten wurde er immer unglaublich gefeiert, und wir hoffen, dass sich die Energie, die wir bei unseren Konzerten spüren, beim Hören des Albums auf noch mehr Menschen überträgt.

Die Arbeiten an MIXED EMOTIONS begannen im März 2023 in den Blackbird Studios in Nashville, Tennessee, und wurden zwischen pausenlosen Tourneen fortgesetzt. Mit Eddie Spear in Nashville und Shawn Everett in Los Angeles wurde schließlich an den letzten Details gefeilt. Das Ergebnis ist ein leidenschaftliches künstlerisches Statement einer Band, die das Risiko nicht scheut, sich aber gleichzeitig mit ihrem einzigartigen Sound, der über die Jahre auf Tour verfeinert wurde, sichtlich wohl fühlt. „Die Band hat jede freie Minute zwischen zwei intensiven Tourjahren genutzt, um dieses Album zu erschaffen“, sagt Produzent Eddie Spear. „JJ hat buchstäblich bis zur Erschöpfung gearbeitet, um die Gesangsaufnahmen und Arrangements bis ins kleinste Detail zu perfektionieren. Es gibt nichts Schöneres, als mit guten Freunden Musik zu machen – und ich bin unglaublich stolz, an der Produktion solch fantastischer Songs beteiligt gewesen zu sein.

Mit über 4 Milliarden Streams weltweit, mehr als 60 internationalen Gold-, Platin- und Diamantauszeichnungen sowie ausverkauften Headliner-Shows und spektakulären Auftritten bei Festivals wie Coachella, Lollapalooza und Bonnaroo haben sich die Grammy-nominierten isländischen Rocker von KALEO zu einem weltweiten Phänomen entwickelt. Bekannt für ihre elektrisierenden Live-Shows, tourten sie drei Jahre lang nonstop, um ihr international Platin-ausgezeichnetes Debütalbum „A/B“ (2016, Top 10 und Gold in DE) zu promoten, aus dem der Megahit „Way Down We Go“ (Platz 6 und Platin in DE) hervorging. Mit über 1,3 Milliarden Streams ist er Teil des ruhmreichen „Spotify Billions Club“, bei TikTok zählt er mit fast 3 Millionen Views zu den erfolgreichsten Viraltracks in der Geschichte der Plattform.

Nach ihrem zweiten Album „Surface Sounds“ (2021, DE #16) tourten KALEO 2022 durch 22 Länder, verkauften weltweit über 250.000 Tickets und spielten u. a. fünf Shows in Deutschland. Ihre jüngste „Payback Tour 2024“ führte sie erneut zu ausverkauften Shows in einigen der berühmtesten Venues der Welt, darunter Red Rocks und die Wembley-Arena. 2025 geht es weiter: Zunächst Australien, Neuseeland, Mexiko und Südamerika, bevor im Mai die Nordamerika-Tour startet.
.

Quelle: © Warner Music Group | We Share A Lot