ALBUM | Missio „Can you feel the Sun“ | ab heute im Handel

«Missio» ist Latein für Mission. Und was einst als Nebenprojekt für Sänger-Songwriter Matthew Brue begann, ist nun zur Hauptaufgabe geworden. Begleitet vom Produzenten und Instrumentalisten David Butler bietet MISSIO einen alternativen/elektronischen Sound mit beat-gesteuerten Hip-Hop-Elementen. Atmosphärisch und ausdrucksstark und experimentierfreudig.

In Austin, Texas beheimatet, gelang MISSIO 2017 mit ihrer Single Middle Fingers der Durchbruch. Der Song erreichte die Top 10 der U. S. Alternative Radio, was später zu einem Auftritt auf der Conan O’Brien Late Night Show im Rahmen der der Veröffentlichung ihres Debütalbums Loner führte. Das gleiche Album brachte auch Songs wie Bottom of the Deep Blue Sea, Everybody Gets High und Twisted hervor, die jeweils über 50 Millionen Streams (und zählen) auf Streaming-Plattformen erreichten.

Mitte 2019 veröffentlichten MISSIO ihr zweites Album The Darker the Weather // The Better the Man, das ihre Klangpalette um Songs wie I See You erweiterte, das 9 Wochen lang der #1 Song auf der Sirius XM Alt 18 Playlist war. Während dieser Zeit verdreifachte sich ihr  Streaming-Publikum, und sie veröffentlichten anschließend Sing to Me als Teil des Soundtracks zum globalen Videospielphänomen „Death Stranding“ (u.a. mit Chvrches, Major Lazer, Khalid, & Bring Me the Horizon). Die Band entschied, ihren kreativen Prozess und ihr persönliches Wachstum während des Aufnahmeprozesses dieses Albums zu dokumentieren, und veröffentlichte schließlich auch einen Dokumentarfilm mit begleitendem Soundtrack, den sie unter dem Titel Love Me Whole geschrieben und aufgenommen hatten.

MISSIO hat nun innerhalb von drei Jahren fast eine Milliarde Streams und zwei Albumveröffentlichungen generiert.

Zu Beginn des nächsten Kapitels ihrer musikalischen Evolution landeten Matthew und David mit ihrem Produzenten, Co-Autor und kreativen Partner Dwight Baker im vergangenen November wieder in ihrer Heimatstadt Austin, Texas. Und über einen fieberhaften Zeitraum von 21 Tagen entstand ihr kommenden Albums, Can You Feel The Sun (VÖ: 30. Oktober über 2B Recordings / BMG). „Wir haben letzten Sommer mit Dwight angefangen, neue Musik aufzunehmen, obwohl unser zweites Album gerade veröffentlicht worden war“, sagt Matthew Brue. „Ich fühlte mich inspiriert, nachdem ich von unseren ersten europäischen Shows in einigen der schönsten Städte der Welt zurückkam und unsere Musik über den Ozean hinweg so positiv angekommen wurde, was unglaublich surreal war. Ich begann sofort, neue Demos zu schreiben und die vielen Gefühle zu erfassen, die mit dem Leben deiner eigenen Träume einhergehen.“ David Butler fügt hinzu: „Wir wollten Musik zu unseren eigenen Bedingungen machen, getrennt und unabhängig von Label-Terminen oder dem Druck der Industrie. Wir waren die Einzigen, die wir beeindrucken wollten.“

Die Band begann mit einer Reihe von Demos, die sie schließlich zu einem kompletten und abgeschlossenen Album entwickelten. „Wir arbeiteten, bis wir uns fertig fühlten und eines Tages aufwachten und wussten, dass wir ein fertiges Album hatten“, sagt David. „Schon von Anfang an wusste ich, dass „Can You Feel the Sun“ einer der besten Songs war, die wir je geschrieben hatten und dass wir etwas Besonderes hatten.“

MISSIO war schon immer eine Band, die für ihre nachdenklichen Texte, ihre rohen Emotionen, aber auch für ihren reinen und unverfälschten Spaß bekannt ist. Tracks wie Wolves, Hoodie Up, Cry Baby (feat. Paul Wall), Vagabund (feat. Esoteric of Czarface) und Roman Empire mögen die Fans unglaublich in Aufregung versetzen, aber Lieder wie Don’t Forget to Open Your Eyes, We All Burn to the Ground und der Titeltrack Can You Feel the Sun schimmern mit einer introspektiven Einsicht, die jetzt in einer von einer Pandemie heimgesuchten Welt eine noch tiefere Bedeutung bekommt. „Bei einem Song wie Don’t Forget to Open Your Eyes weiß ich ehrlich gesagt nicht, woher dieser Text stammt“, sagt Matthew. „Ich hatte mir nie die Zeit genommen, den Sonnenaufgang oder den Sonnenuntergang zu betrachten, und irgendwie hat mir dieses Lied geholfen, mich selbst zu heilen, wenn ich mit Angst oder Depressionen überlastet bin. Der Song beweist weiterhin, dass die Botschaft größer ist als wir selbst“.

David fügt hinzu: „Der Grund, warum wir Musik machen und veröffentlichen, ist, weil wir den den Entstehungsprozess lieben. Songs für sich selbst schreiben zu können, muss an sich eine eigene Belohnung sein, auch wenn wir hoffen, bald wieder vor einem Publikum zu spielen. Bis dahin hoffen wir, durch unsere Musik und Texte die Menschen zu ermutigen, Fragen zu stellen und ihren Geist zu öffnen.“ MISSIO sind als Headliner und als Support für MUSE, 30 Seconds to Mars, Yungblud und K. Flay durch die USA getourt. Das Duo trat auch auf großen Festivals wie Lollapalooza, Austin City Limits, Firefly, Hangout, Bottle Rock und Voodoo Fest auf. Im Rahmen einer größeren Europatournee feierten sie im Mai 2019 ihr (ausverkauftes) Live-Debüt in Großbritannien im Londoner Old Blue Last. Ihre energiegeladenen Live-Auftritte und maßgeschneiderten Lichtshows heben sie von ihren Mitbewerbern ab.

MISSIO kehrten Anfang März 2020 zurück, um eine zweite ausverkaufte UK-Show im Londoner Colours zu spielen, aber die zweite Hälfte der Europatournee musste abgesagt werden. Die Band wurde um 2 Uhr morgens beim Überqueren der tschechischen Grenze aus dem Tour-Bus gezogen, so dass Männer in Schutzanzügen ihre Körpertemperaturen überprüfen konnten, um sicherzustellen, dass die Band kein COVID-19 hatte. Sie flogen am letzten Tag vor der Schließung der US-Grenzen nach Hause. Unabhängig davon, dass die Band den Rest des Jahres nicht touren konnte, haben sie beschlossen, ihre neue Musik zu veröffentlichen.
.

Quelle: BMG Rights Management