KINO | Wir töten Stella | ab heute auf Leinwand

Stella (Mala Emde), unerfahren und jung, geht ahnungslos ihrem Untergang entgegen. Richard (Matthias Brandt) verführt sie, seine Ehefrau Anna (Martina Gedeck) beobachtet die Affäre mit kühlem Blick. So wird Stella das Opfer einer kaputten, bürgerlichen Familienidylle, die mit allen Mitteln aufrecht erhalten werden soll. Annas Niederschrift der eigenen Mitschuld ist die beklemmende Bestandsaufnahme einer einsamen Heldin, Ehefrau und Mutter.

Julian Roman Pölsler führte bereits 2012 bei der Literaturadaption von DIE WAND Regie. Die Novelle von Marlen Haushofer galt lange Zeit als unverfilmbar. Doch Julian Roman Pölslers geglückte und beeindruckende  Literaturverfilmung, in der die innere Befindlichkeit zur äußeren Bedrohung wird, erreichte ein großes nationales und internationales Publikum.

WIR TÖTEN STELLA ist das Prequel zu DIE WAND und wieder gelingt Julian Roman Pölsler eine sehr überzeugende Literaturverfilmung, in der er sehr elegant – durch Querverweise ins Salzkammergut – den Bogen zu DIE WAND spannt. In WIR TÖTEN STELLA glänzt erneut eine phänomenale Martina Gedeck in der Hauptrolle als Gefangene im Goldenen Käfig. Neben Martina Gedeck brillieren Matthias Brandt („Polizeiruf 110“)  als Ehemann und in der Rolle der Stella Mala Emde („Meine Tochter Anne Frank“).

.

Quelle: Picture Tree